Der Verbund „Das deutsche Sprachdiplom der KMK (DSD I) in Hamburg“ will Jugendliche ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen unterstützen, die in sogenannten Internationalen Vorbereitungsklassen und der anschließenden dritten Phase auf den Regelunterricht vorbereitet werden. Im Fokus steht neben der sprachlichen auch die lernmethodische und soziale Vorbereitung der sogenannten Seiteneinsteiger auf den Unterricht. In diesem Kontext soll das Deutsche Sprachdiplom Stufe I (DSD I) zum Einsatz kommen, eine standardisierte Prüfung für den Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A2 oder B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Im Rahmen der Vorbereitungsklassen sollen sich die Schülerinnen und Schüler systematisch auf das DSD I vorbereiten und dieses möglichst erfolgreich ablegen, um ihre in der ein- bis zweijährigen Vorbereitungsphase erworbenen Deutschkenntnisse nachweisen zu können. Schwerpunkte der Verbundarbeit sind die Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen, das selbstregulierte Lesen und Schreiben und die sprachstrukturelle Förderung der Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Jahrgangstufe.
Der Verbund hat den Ordner „Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1“ entwickelt, der im April 2019 erschienen ist.