Digitale Angebote sind zurzeit stark gefragt – das spüren auch wir im BiSS-Trägerkonsortium. Viele Lehrkräfte, Fachkräfte und weitere Personen wenden sich an uns, da sie Interesse an den Blended-Learning-Fortbildungen zur sprachlichen Bildung haben, die im Rahmen von BiSS entwickelt wurden. In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen, die uns aktuell zum Blended-Learning-Angebot gestellt werden.
Bei den Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS handelt es sich um insgesamt fünf digitale Kurse, mit denen sich Lehrkräfte und Fachkräfte zu sprachlicher Bildung qualifizieren können. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat die Kurse von 2015 bis 2019 unter Leitung des BiSS-Trägerkonsortiums entwickelt. Sie wurden als Blended-Learning-Kurse konzipiert, das bedeutet, sie werden nicht rein digital angeboten, sondern mit Präsenzphasen verknüpft. Angeboten werden die Kurse auf dem BiSS-Fortbildungsportal (www.biss-fortbildung.de).
Zu den folgenden Themen wurden Kurse entwickelt:
Informationen zu den Kursen und eine ausführliche Kurs-Broschüre finden Sie hier: Blended-Learning-Kurse
Beispiele für Kursinhalte finden Sie hier: Beispiele Gestaltung
Die Kurse wurden für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte konzipiert, die sich im Rahmen von BiSS zu sprachlicher Bildung qualifizieren möchten. Dabei haben sie optional die Möglichkeit, sich zur BiSS-Fortbildnerin/zum BiSS-Fortbildner oder zur BiSS-Multiplikatorin/zum BiSS-Multiplikator zu zertifizieren (s.u.).
Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Lehrkräfte und Fachkräfte in Kontakt mit einer der folgenden Personen in ihrem Bundesland stehen und ihre Teilnahme abgestimmt haben: BiSS-Landeskoordinatorin/BiSS-Landeskoordinator, BiSS-Ansprechperson im Landesinstitut oder zertifizierte BiSS-Multiplikatorin/zertifizierter BiSS-Multiplikator.
Anschließend richtet das Trägerkonsortium einen Nutzeraccount für das BiSS-Fortbildungsportal und Zugriff auf den entsprechenden Kursraum ein.
Es gibt drei verschiedene Zertifikate:
Eine Erläuterung der Zertifikate finden Sie hier.
Das Zertifikat als BiSS-Multiplikatorin/BiSS-Multiplikator kann zurzeit nicht erworben werden. Das Trägerkonsortium wird diese Qualifizierungsmöglichkeit wieder anbieten, sobald die BiSS-Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren neue BiSS-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren für die neue Programmphase (BiSS-Transfer, 2020 bis 2025) nominiert haben.
Ein Kursdurchlauf umfasst durchschnittlich 30 Lerneinheiten, die in der Online-Phase von den Lernenden bearbeitet werden. Pro Lerneinheit ist eine Bearbeitungsdauer von ungefähr 45 Minuten vorgesehen. Die Laufzeit eines Kurses betrug in der Pilotierungsphase etwa sechs Monate (berufsbegleitend während eines Schul-/Kita-Halbjahres); die Kurse bestanden bei dieser Variante aus zwei Präsenzveranstaltungen und einer dazwischenliegenden Online-Phase.
Je nach Bedarf können auch nur einzelne Bausteine aus einem Kurs multipliziert werden. Der Aufbau eines Kursdurchlaufs und die Reihenfolge von Online- und Präsenzphasen sind ebenfalls flexibel gestaltbar.
Das Trägerkonsortium berät die BiSS-Multiplikatorinnen/BiSS-Multiplikatoren und BiSS-Fortbildnerinnen/BiSS-Fortbildner bei der Gestaltung von Kursdurchläufen.
Ja, das bisherige Angebot wird in BiSS-Transfer (2020 bis 2025) fortgeführt. Das bedeutet, dass alle bisher entwickelten Kurse und Einheiten weiterhin auf dem Fortbildungsportal zur Verfügung stehen. Das Blended-Learning-Team kann auf Wunsch Kursräume einrichten und Nutzeraccounts anlegen.
Außerdem wird das Blended-Learning-Team einen neuen Kurs zu Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien entwickeln sowie weitere Bausteine zum sprachsensiblen Fachunterricht und zur Nutzung von VERA-8 als Instrument der Unterrichtsentwicklung.
In BiSS-Transfer wird das Trägerkonsortium außerdem wieder Kursdurchläufe anbieten, mit denen BiSS-Multiplikatorinnen und BiSS-Multiplikatoren ausgebildet und zertifiziert werden.
Auch geplant sind Vernetzungstreffen mit Workshops für alle bisherigen und zukünftigen BiSS-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren, bei denen sie ihre Erfahrungen in der Multiplikation der Einheiten austauschen und ihre Kompetenzen in der Tutorierung von Blended-Learning-Fortbildungen erweitern können.