Blended-Learning-Kurse

Die Blended-Learning-Kurse zu Themen der Sprachbildung richten sich an die drei Bildungsetappen (Elementarbereich, Primarstufe und Sekundarstufe) und sind in fünf Kurse unterteilt. Jeder Kurs besteht aus etappenübergreifenden und etappenspezifischen Grundlagen. Hinzu kommen Kurseinheiten zum praktischen Einsatz von diagnostischen Instrumenten und sprachförderlichen Maßnahmen. Außerdem werden ergänzende Einheiten zum Thema „Seiteneinstieg ins deutsche Schulsystem“ angeboten, die keinem Kurs zugeordnet sind, aber bei Bedarf zusätzlich eingesetzt werden können.

Allgemeine Grundlagen sprachlicher Bildung

Der Kurs „Allgemeine Grundlagen sprachlicher Bildung“ führt in das Feld der sprachlichen Bildung ein. Themen sind unter anderem: zentrale Begriffe der sprachlichen Bildung, sprachdiagnostische Aufgaben und Instrumente, durchgängige sprachliche Bildung, Planung und Durchführung sprachbildender Lerngelegenheiten sowie Kooperation und Vernetzung.

Sprache im Alltag und im Fach

Im Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“ wird die Bedeutung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung in Kita und Schule beleuchtet. Mithilfe von Praxisbeispielen werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte für die Aufgaben sprachlicher Bildung sensibilisiert. Es wird gezeigt, wie die Sprache von Kita-Kindern im Alltag und bei Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht diagnostiziert, angeregt, unterstützt und gefördert werden kann.

Wörter und Sätze in Funktion

Der Kurs „Wörter und Sätze“ beschäftigt sich ausgehend von verschiedenen kommunikativen Funktionen mit grammatischen Formen, die zur Umsetzung dieser Funktionen verwendet werden können. Zudem wird in weiteren Einheiten thematisiert, welche kommunikativen Funktionen für schultypische Handlungsformen zentral sind. Die theoretische Grundlage für den Kurs bildet die funktional-pragmatische Grammatik, die so aufbereitet wird, dass sich die sprachliche Förderung daran orientieren kann.

Leseflüssigkeit und frühe literale Funktion

In diesem Kurs geht es darum, wie man die auf das Lesen bezogenen Fähigkeiten von Kindern in Kita und Schule auf erfolgversprechende Weise fördert. Inhalte des Kurses sind zum einen wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lesen und zum Lesenlernen von Kindern, zum anderen die Vorstellung von Diagnose- und zahlreichen Förderverfahren sowie wichtige Informationen zu den Übergängen zwischen den Bildungsetappen.

Durchgängige Leseförderung

Die Grundlage dieses Blended-Learning-Kurses bildet die „Leseschule NRW“. Sie bietet ein umfassendes Konzept der Leseförderung an. Insgesamt vermittelt dieser Kurs nicht nur grundlegendes Wissen im Bereich der Leseförderung, sondern stellt auch praktische Anleitungen und direkt einsetzbares Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Einheiten zum Thema „Seiteneinstieg ins deutsche Bildungssystem“

Diese Einheiten können von den Fortbildnerinnen und Fortbildnern in Ergänzung zu anderen Kursen eingesetzt werden. In den Einheiten werden Themen sprachlicher Bildung in den Kontext des „Seiteneinstiegs“ gerückt und vor diesem Hintergrund bearbeitet. Es geht unter anderem um Themenbereiche der Migration, des mehrsprachigen Spracherwerbs und um Modelle der sprachlichen Bildung in der Migrationsgesellschaft.

Blended-Learning Kursbroschüre