Gerne möchten wir den Jahresausklang als Anlass nehmen, um noch einmal zurückzublicken und allen BiSS-Mitwirkenden herzlich Danke zu sagen: für das gemeinsam Erreichte, für viele inspirierende Treffen und für Ihr großartiges Engagement, mit dem Sie sich für eine bessere sprachliche Bildung einsetzen.
Gemeinsam haben wir auch in diesem Jahr viel erreicht, um die Basiskompetenzen – etwa im Lesen und Schreiben – von Kindern und Jugendlichen deutschlandweit zu fördern. Durch Ihre tatkräftige Unterstützung vor Ort in den Schulen, Kitas, Landesinstituten, Schulämtern und vielen weiteren Einrichtungen ist es uns gelungen, BiSS als Marke für gemeinsame erfolgreiche Sprachbildungsarbeit zu etablieren und wirksame Maßnahmen zur Sprachförderung in die Breite zu tragen. So freuen wir uns sehr darüber, dass sich im vergangenen Schuljahr mehr als 2.000 Schulen und Kitas BiSS-Transfer neu angeschlossen haben.
Danke an mehr als 30.000 Teilnehmende der Blended-Learning-Fortbildungen
Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Fortbildenden oder Studierenden, die unser BiSS-Fortbildungsangebot genutzt haben und so dazu beitragen, wissenschaftlich fundierte Bildungskonzepte in die Klassenzimmer und Kita-Gruppen hinein zu tragen. In 2024 knackte die BiSS-Fortbildungsplattform die Marke 30.000. Das heißt: Mehr als 30.000 Personen nahmen seit Beginn der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an den Blended-Learning-Fortbildungen teil. Auch in 2024 wurde das Angebot wieder erweitert, neue Fortbildungen – wie „Sprachbildung für den Seiteneinstieg ins Lehramt“ oder „(Zweit-)Schriftvermittlung“ – kamen hinzu.
Veranstaltungen prägten auch 2024 den Geist von BiSS-Transfer
Auch der Wunsch nach persönlichem Austausch und gemeinsamen Zusammenkommen war in diesem Jahr wieder spürbar. Viele Mitwirkende der Initiative trafen sich online – beispielsweise im Rahmen des BiSS-Cafés oder der Community-Workshops, die von Seiten des Trägerkonsortiums regelmäßig angeboten werden. Die digitalen Veranstaltungen befassen sich mit konkreten Sprachbildungsangeboten wie dem „Leseraum Online“ (LeOn) oder die „Werkstatt inklusiver Deutschunterricht“ (WiDu).
Neben digitalen Treffen nutzten zahlreiche BiSS-Mitwirkende auch Präsenzveranstaltungen, um Erfahrungen und Fachwissen zu teilen. Im Juni kamen beispielsweise rund 700 Gäste zum BiSS-Transfer-Kongress mit anschließendem Netzwerktreffen in Filderstadt, Baden-Württemberg, zusammen. Fachtage – wie im Oktober beispielsweise von der BiSS-Akademie NRW in Köln veranstaltet – laden ebenfalls dazu ein, die BiSS-Angebote kennenzulernen und in die tägliche Praxis der Schulen und Kitas zu tragen. Auch im Rahmen der Blended-Learning-Fortbildungen fanden 2024 wieder persönliche Austauschtreffen statt. Im Juni kamen etwa Kursteilnehmende aus elf Bundesländern in Köln zusammen, um sich persönlich untereinander zu fachlichen und mediendidaktischen Inhalten auszutauschen.
Ausblick und großes Zusammenkommen auf der BiSS-Transfer-Abschlusstagung
Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war sicherlich unsere BiSS-Transfer-Abschlusstagung im November in Berlin. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen die Erfolge von BiSS-Transfer sowie die daraus resultierenden Potenziale für die Zukunft der sprachlichen Bildung. Mehr als 200 Teilnehmende aus Bildungsadministration, Praxis, Politik und Wissenschaft kamen hier zum persönlichen Austausch zusammen. Die Veranstaltung vermittelte einmal mehr einen Einblick in das vertrauensvolle Miteinander und die intensive Netzwerkarbeit unter den zahlreichen Mitwirkenden. Freuen Sie sich bereits auf die Dokumentation zur Tagung, die Ihnen Anfang des nächsten Jahres auf unserer Website zur Verfügung stehen wird!
BiSS-Transfer-Abschlusspublikation mit Beiträgen aus der Forschung und den Ländern
Falls Sie noch keine Gelegenheit dazu hatten, werfen Sie gerne auch einen Blick auf die neuesten BiSS-Publikationen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden. Die Handreichung „Fit für die Schule – auch sprachlich“ gibt Hilfestellungen rund um Fragen zum Übergang von der Kita in die Schule. Die 19. Ausgabe des BiSS-Journals widmet sich dem Thema „Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte“.
Eine Veröffentlichung in diesem Jahr ist für uns von ganz besonderer Bedeutung: Unter Mitwirkung vieler Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Bildungsadministration ist die BiSS-Transfer-Abschlusspublikation entstanden. Auf 136 Seiten bietet sie nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Produkte und Formate von BiSS-Transfer, sondern auch in die Arbeit der beteiligten Länder. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über die Erkenntnisse der begleitenden Forschung. Der Frage „Was bleibt?“ gehen am Ende der Publikation die Mitglieder des BiSS-Transfer-Trägerkonsortiums Michael Becker-Mrotzek, Marcus Hasselhorn, Hans-Joachim Roth und Petra Stanat in einem inspirierenden Impulsbeitrag nach.
Einen schnellen Einblick in die Ergebnisse und Errungenschaften der Initiative bietet zudem das ebenfalls jetzt erschienene zwölfseitige Heft „BiSS-Transfer: KOMPAKT“, das online für Sie verfügbar ist.
2024 war für BiSS-Transfer ein Jahr voller spannender Projekte, wertvoller Zusammenarbeit und nachhaltiger Erfolge in der Sprachbildung. Hieran möchten wir auch im nächsten Jahr gemeinsam mit Ihnen gerne anknüpfen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen nun eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gelungenen Start ins neue Jahr 2025.
Ihr BiSS-Transfer-Trägerkonsortium