Das Projekt „Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen“ (VERA-BiSS) hat das Ziel, Lehrkräfte bei der Nutzung der Ergebnisse der Vergleichsarbeiten (VERA) zur Weiterentwicklung ihres Deutschunterrichts zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Ergebnisse von VERA-8 (in Nordrhein-Westfalen: Lernstand 8) in 8. und 9. Klassen für die Kompetenzförderung im Bereich Lesen genutzt werden können.
Vorab qualifizierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Projektmitarbeiterinnen bilden die am Projekt teilnehmenden Lehrkräfte mit einem eigens für das Projekt entwickelten Blended-Learning-Kurs fort und begleiten sie dabei, das Gelernte in der schulischen Praxis anzuwenden.
Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer wissenschaftlich begleitet. Dabei wird untersucht, welche Faktoren – von der Schulung der Multiplizierenden bis zur Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler – zu einem erfolgreichen Praxistransfer beitragen.
Verbundart
Schwerpunkt
Leseförderung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Bildungsetappe
Sekundarstufe
Ziele
Sprachliche Fördermaßnahmen aus Ergebnissen von Lernstandserhebungen ableiten • Nutzung von Lernstandserhebungen zur Verbesserung sprachlicher Bildung • Unterstützung und Qualifizierung der Multiplizierenden und Lehrkräfte
Anzahl Schulen/Kitas
5
Schulen/Kitas
Gymnasium Rodenkirchen, Köln
Willy-Brandt-Gesamtschule, Bochum
Gesamtschule Scharnhorst, Dortmund
Gymnasium Wanne, Herne
Heisenberg-Gymnasium, Dortmund
Kooperationspartner
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
Weitere am Projekt beteiligte Bundesländer
Berlin
Hamburg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Dr. Johanna Gesang
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS)
E-Mail: johanna.gesang@qua-lis.nrw.de