Der Verbund legt den Fokus auf die Verbesserung der alltags- und bildungssprachlichen Kompetenzen im Elementarbereich. Die Leiterinnen und Leiter der in Hessen etablierten „Vorlaufkurse“ sowie Lehrkräfte an Grundschulen und Fachkräfte in Kitas werden dafür im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung und -förderung weitergebildet. Dabei werden sie durch Fortbildungen und Coachings in die Lage versetzt, ihren alltäglichen Sprachgebrauch in der Arbeit mit den Kindern sprachanregend zu gestalten. Neben alltagstauglichen diagnostischen Verfahren und dem Einsatz von Sprachlehrstrategien geht es dabei insbesondere um die Sprachfördertechniken „Korrektives Feedback“, „Stimulieren“ und „Modellieren“.
Verbundart
Schwerpunkt
Sprachliche Bildung am Übergang Kita – Grundschule
Sprachsensibler Fachunterricht
Bundesland
Hessen
Bildungsetappe
Elementarbereich (Übergang), Primarstufe
Ziele
Verbesserung der alltags- und bildungssprachlichen Kompetenzen der Kinder • Sprachliche Anregung der Kinder in natürlichen Situationen in ihrem Alltag • Kindern beim Spracherwerb ein Gerüst geben • Verbesserung des sprachlichen bzw. des sprachförderlichen Inputs der Fach- und Lehrkräfte
Anzahl Schulen/Kitas
6
Schulen/Kitas
Liebfrauen-Grundschule, Frankfurt am Main
KiFaZ Innenstadt, Frankfurt am Main
Kita Neuer Markt, Frankfurt am Main
Kita Liebfrauen, Frankfurt am Main
Hostato-Grundschule, Frankfurt am Main
Kita Alte Villa, Frankfurt am Main
Kooperationspartner
BHF-Bank-Stiftung, Frankfurt am Main
Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA), Frankfurt am Main
Stadt Frankfurt, Frankfurt am Main
Sonja Müller-Schamell
Hessische Lehrkräfteakademie
E-Mail: Sonja.Mueller-Schamell@kultus.hessen.de
Joanna Mankowska-Diwersy
Hessische Lehrkräfteakademie
E-Mail: Joanna.Mankowska-Diwersy@kultus.hessen.de