Im BiSS-Verbund "Koordinierte Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten in Deutsch und in der Herkunftssprache" wurde die kooperative Methode Mehrsprachiges Reziprokes Lesen entwickelt. Die Förderung des Leseverstehens der Schülerinnen und Schüler in Deutsch sowie in weiteren Herkunftssprachen steht hierbei im Mittelpunkt. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der BiSS-Verbundarbeit werden im Schulnetzwerk an die Transferschulen weitergegeben. Die Schulen erhalten dabei anhand eines modularisierten Bildungskonzepts eine systematische Einführung. Nach dem ersten Schuljahr zur Konzepteinführung werden die Schulen im Rahmen des Netzwerkes bei der Konzeptumsetzung weiter begleitet. Dafür wird ein Arbeitskreis gegründet, in dem bedarfsorientiert bestimmte Herausforderungen aus der Praxis aufgegriffen und gemeinsam diskutiert werden.
Die BiSS-Akademie NRW koordiniert als Kernelement für den landesweiten Transfer die Arbeit der beteiligten Schulen in den Schultransfernetzwerken. Sie administriert und organisiert die Unterstützungs-, Qualifizierungs- und Professionalisierungsangebote für die im Netzwerk beteiligten Impuls- und Transferlehrkräfte und stellt ihnen und den Transferkoordinationen eine digitale Kommunikations- und Kollaborationsplattform zur Verfügung. Zum Angebot der Akademie zählen außerdem regelmäßige Hospitationen, Netzwerktreffen sowie neben Blended-Learning-Angeboten zur sprachlichen Bildung auch die Bereitstellung von wissenschaftlichen Tools zur Diagnostik.
Das Schultransfernetzwerk ist Teil des „Gemeinsamen Unterstützungsangebots zur sprachlichen Bildung in mehrsprachigen Klassen“.
Verbundart
Schwerpunkt
Leseförderung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Bildungsetappe
Primarstufe, Sekundarstufe
Ziele
Verbreitung der Methode „Mehrsprachiges Reziprokes Lesen“ • Sensibilisierung der Lehrkräfte für die Mehrsprachigkeitsdidaktik • Verbesserung der Lernbedingungen von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern • Weiterentwicklung des Konzepts
Anzahl Schulen/Kitas
28
Schulen/Kitas
GG Sankt-Nikolaus-Schule, Köln
GG Halfengasse , Köln
GG Weimarer Str., Köln
KG Erlenweg, Köln
GG An St. Theresia, Köln
GE Lise-Meitner-Gesamtschule, Köln
GG Hermannstraße, Stolberg (Rhld.)
KG Gangelt II – Birgden, Gangelt
GG Riphahnstr., Köln
GG Karl, Bonn
GG Florianschule, Köln
KG Horststraße, Köln
KG Baadenberger Straße, Köln
KG Vincenz-Statz-Grundschule, Köln
GG Gronau, Bergisch Gladbach
GG Sülztal, Overath
GG Drachenfelsschule, Königswinter
GG Mosaikschule Eitorf, Eitorf
Gym Gymnasium Hennef, Hennef (Sieg)
GG Astrid-Lindgren-Schule, Bergheim
KG Gotenring, Köln
KG St. Martin, Grevenbroich
KG Johann-Wallraf-Schule, Bornheim
GG Erlenschule, Witten
KG Lyngsbergschule, Bonn
GH Theodor-Wuppermann, Leverkusen
GG Schule IM Süden, Köln
GH Johannes-Rau-Schule, Bonn
Kooperationspartner
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
Petra Suthold
Bezirksregierung Arnsberg
Dezernat 40
Landesstelle Schulische Integration (LaSI)
E-Mail: petra.suthold@bra.nrw.de