Der „Waiblinger Verbund zur alltagsintegrierten Sprachförderung“ möchte die in den Verbundkitas etablierte alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung weiterentwickeln und sie auf die Grundschulen des gleichnamigen Partnerverbunds in der Primarstufe übertragen. Ziel ist es dabei, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für die Kinder so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dies soll u. a. dadurch erreicht werden, dass die Grundschullehrerinnen und -lehrer an die Sprachbildung und -förderung des Kindergartens nahtlos anknüpfen.
Inhaltlich setzt der Verbund auf eine ganzheitliche alltagsintegrierte Sprachbildung in Kombination mit spezifischen Angeboten bei erhöhtem Förderbedarf einzelner Kinder.
Die Fachkräfte und Lehrkräfte werden hierfür in gemeinsamen Fortbildungen qualifiziert: Sie vertiefen ihre sprachförderlichen Kompetenzen in Alltagssituationen und erlernen zusätzlich Techniken zur gezielten Förderung. Sie werden befähigt, die Entwicklungsstufen der Kinder zu erkennen und Lernfortschritte zu erwirken.
Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt der Verbundarbeit bildet die Förderung der phonologischen Bewusstheit von Kindern als Vorläuferfertigkeit für den Schriftspracherwerb.