Der Verbund „Sprachschätze Wuppertal“ setzt sich aus fünf Grundschulen zusammen, die gemeinsam das Prinzip der durchgängigen Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer implementieren möchten. Ziel der Verbundarbeit ist die systematische Förderung der Bildungssprache durch sprachsensible Unterrichtsgestaltung (insbesondere im Sachunterricht durch das Scaffolding-Konzept) auf der Basis von Planungsrahmen, die von den Lehrkräften entwickelt und gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften erprobt werden sollen. Mit Planungsrahmen lässt sich übersichtlich und nachvollziehbar darstellen, wie sprachliche Aspekte in die Unterrichtsplanung integriert werden können und der Übergang von der Alltags- zur Fach- und Bildungssprache bewusst in den Blick genommen werden kann.
Neben der Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien widmet sich der Verbund auch dem Thema Institutionenentwicklung: Es soll ein nachhaltiges Sprachbildungsnetzwerk aus Schulen und Kooperationspartnern entstehen, in dem das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in die Bildungsregion getragen wird.
Unterstützt wird die Umsetzung in den Schulalltag durch die Einrichtung von professionellen Lerngemeinschaften an jeder Schule, in denen die Inhalte der Fortbildungsmodule reflektiert und die Überführung und Umsetzung in den Schulalltag vorbereitet wird.