In den Kitas des Verbunds „Regionalverbund Sprachförderung Heidenheim – Schwäbisch Gmünd – Aalen – Ellwangen“ wird bereits eine gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung praktiziert. Kinder mit besonderen Herausforderungen erhalten auf der Grundlage von Sprachstandsdiagnosen zusätzlich spezifische Sprachförderangebote.
Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, bei der auch die Verbundkoordination angesiedelt ist, führt im Rahmen der Verbundarbeit die Zusatzqualifizierung von Fachkräften zu Sprachpädagoginnen und -pädagogen durch. In allen am BiSS-Verbund beteiligten Einrichtungen arbeiten Sprachpädagoginnen, die an der PH Schwäbisch Gmünd ausgebildet wurden, um in den Kindergärten Sprachstandserhebungen und alltagsintegrierte Sprachförderung zu etablieren und umzusetzen. Diese Maßnahmen werden durch regelmäßigen Austausch der Verbundkitas und -partner und mithilfe gemeinsamer Weiterbildungen und Fachtagungen kontinuierlich reflektiert und weiterentwickelt.
Die Implementierung der Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung wird von der PH Schwäbisch Gmünd wissenschaftlich begleitet. Dabei werden sowohl die Effizienz und Effektivität des Ansatzes als auch die Kompetenzen des Erziehungspersonals evaluiert. Aus den Untersuchungsergebnissen soll im Kontext von BiSS ein wirksames, verallgemeinerbares Konzept zur Sprachbildung und Sprachförderung abgeleitet werden.