Im Verbund „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark – Förderung der phonologischen Bewusstheit im Elementarbereich (und im Übergang zum Primarbereich)“ wird die Förderung der phonologischen Bewusstheit im Elementarbereich mit einer daran anknüpfenden Förderung in der Primarstufe verbunden. Die Lernkulturen der Kita und der aufnehmenden Eingangsphase im Primarbereich sollen so aufeinander bezogen werden, dass die in der Kita erworbenen Kompetenzen zur phonologischen Bewusstheit beim Schriftspracherwerb in der Grundschule nahtlos und sinnvoll aufgegriffen werden und Kinder mit Unterstützungsbedarf in diesem Bereich weiter gezielt in den Blick genommen werden können. Fragen, die der Verbund dabei untersuchen wird: Wie wirken die Maßnahmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache, insbesondere bei Unterschieden im Lautrepertoire der Erst- und der Zweitsprache? Wie wirkt die phonologische Bewusstheit, über welche die Kinder am Ende ihrer Kitazeit verfügen, mit dem zu erwerbenden Buchstabenrepertoire zusammen? Wie kann sie optimal genutzt werden, um den Schriftspracherwerb zu begünstigen?