Leseförderung an Celler Grundschulen

PrimarstufeNiedersachsen

Der Verbund „Leseförderung an Celler Grundschulen“ hat das Ziel, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durchgehend von Beginn der ersten Klasse bis zum Abschluss der Grundschule in Klasse 4 zu beobachten, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und bei Bedarf passende Fördermöglichkeiten anzubieten. Der Verbund arbeitet dabei nach dem Programm„Lese-Rechtschreib-Schwäche kann verhindert werden“ (Hingst, Heimbucher, von Rosenzweig, 2008), in dem Maßnahmen zur Förderung von Leseflüssigkeit und Leseverständnis im Grundschulbereich beschrieben werden.

Module:

P 3: Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit und ihrer VoraussetzungenP 4: Diagnose und Förderung des Leseverständnisses

Verbundschulen:

  • Blumläger Schule - Celle
  • Grundschule am Glockenkolk - Eschede

Partner:

  • Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) - Hildesheim
  • Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Lüneburg – Außenstelle Celle - Celle
  • Volkshochschule Celle -
  • Stadtbibliothek Celle -
  • Sprachbildungszentrum Celle (Zentrum für Sprachbildung und interkulturelle Bildung) - Celle

Verbundkoordinator/-in:

Monika von Rosenzweig - Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Lüneburg – Außenstelle Celle
Kontakt: 05141 924739, monika.vonrosenzweig@nlschb.niedersachsen.de

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