Der „Kita-BiSS-Verbund-Bremen“ möchte die in den Verbundkitas eingesetzten Konzepte und Methoden zur alltagsintegrierten Sprachbildung systematisieren und ausgewählte Konzepte weiterentwickeln. Dabei soll erprobt werden, wie die alltagsintegrierte Sprachbildung mit der gezielten Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf verknüpft werden kann. Besondere Aufmerksamkeit erhält die Methode des dialogischen Lesens, d. h. die sprachliche Interaktion zwischen Kind/Kindern und pädagogischer Fachkraft zu den Bildern eines Buchs oder dem gerade Vorgelesenen. Die Methode kann sowohl alltagsintegriert als auch in Kleingruppen eingesetzt werden.
Der Verbund möchte mit seiner Arbeit dazu beitragen, die in Bremen bereits auf den Weg gebrachten Programme und Initiativen zur sprachlichen Bildung und Förderung im Elementarbereich weiterzuentwickeln. So gibt es z. B. bereits Materialien zur Planung und Organisation von Sprachförderangeboten im Elementarbereich, die im Rahmen der Verbundarbeit optimiert werden sollen.
Auf lange Sicht will der Verbund die erprobten Good Practice-Konzepte nach und nach in die pädagogische Arbeit weiterer Bremer Kitas implementieren.