Im Verbund „Förderung der Lesekompetenz in allen Fächern“ arbeiten insgesamt zehn Grundschulen zusammen, um gemeinsam die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Dabei soll in den unteren Klassen vor allem die Leseflüssigkeit und in den oberen Klassen auch das Leseverständnis verbessert werden. Insgesamt möchte der Verbund erreichen, dass Leseförderung als Querschnittsaufgabe in allen Fächern wahrgenommen wird.
In den Verbundschulen werden im Verlauf von BiSS fachspezifische Lesestrategien eingeführt, die in einem fächerübergreifenden Lesecurriculum verankert werden sollen. Um die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Lesestrategien und beim Entschlüsseln von Sachtexten zu unterstützen, kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz.
Um die Lehrkräfte auf die Leseförderung vorzubereiten, werden im Verbund Fortbildungen zu den Themen „Leseflüssigkeit trainieren“, „Lesestrategien erwerben“ und „Leseinteresse / Lesemotivation wecken“ durchgeführt.