Lese- und gleichzeitig Medienkompetenz aufbauen – dieses Ziel verfolgt der Verbund „Experten für das Lesen – Sekundarstufe I“. Den Fokus der Verbundarbeit bildet die theoriegestützte und systematische Förderung der Lesekompetenz im Kontext medialer Lehr- und Lernumgebungen. In einer Blended-Learning-gestützten Zusammenarbeit sollen die Lehrpersonen der beteiligten Schulen in ihrer technischen und didaktischen Kompetenz fortgebildet werden. Auf Grundlage dieser Professionalisierung soll das Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der im Schulalltag gegebenen Lerngelegenheiten mit verschiedenen Medienformaten und -geräten gefördert werden.
Der Verbund arbeitet eng mit dem Verbund Experten für das Lesen – Primarstufe zusammen. Beide Verbünde beziehen mehrere Bibliotheken (schulische und städtische) ein und möchten sie als lokale Bildungspartner stärken. Die Projektergebnisse werden in die staatliche Lehrerfortbildung übertragen.