Lese- und gleichzeitig Medienkompetenz aufbauen – dieses Ziel verfolgt der Verbund „Experten für das Lesen – Primarstufe“. Den Fokus der Verbundarbeit bildet die theoriegestützte und systematische Förderung der Lesekompetenz im Kontext medialer Lehr- und Lernumgebungen. In einer Blended-Learning-gestützten Zusammenarbeit sollen die Lehrpersonen der beteiligten Schulen in ihrer technischen und didaktischen Kompetenz fortgebildet werden. Auf Grundlage dieser Professionalisierung soll das Leseverständnis der Kinder unter Berücksichtigung der im Schulalltag gegebenen Lerngelegenheiten und der kindlichen Alltagswelt mit allen Medienformaten und -geräten gefördert werden.
Der Verbund arbeitet eng mit dem Verbund Experten für das Lesen – Sekundarstufe zusammen. Beide Verbünde beziehen mehrere Bibliotheken (schulische und städtische) ein und möchten sie als lokale Bildungspartner stärken. Die Projektergebnisse werden in die staatliche Lehrerfortbildung übertragen.