Durchgängige Sprachbildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Unterricht, im offenen Ganztag sowie im Übergang Kita-Grundschule als Gesamtkonzept der Schuleingangsphase

PrimarstufeNordrhein-Westfalen

Der Essener Verbund „Durchgängige Sprachbildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Unterricht, im Offenen Ganztag sowie im Übergang Kita-Grundschule als Gesamtkonzept der Schuleingangsphase“ entwirft, erprobt und überarbeitet Lernangebote, mit deren Hilfe Kindern in der Kita und in der Schuleingangsphase der Weg zur Fach- und Bildungssprache geebnet werden soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf naturwissenschaftlichem Lernen (besonders dem Werken und Versuchen/Experimentieren) einerseits und auf dem Einsatz von Bilderbüchern als Bindeglied zwischen Kita und Grundschule andererseits.
Dokumentiert wird die Arbeit in Form von Ordnern mit gemeinsam entwickelten sprachsensiblen Unterrichtsreihen für die Grundschule und Handreichungen für die Kita, welche Sprachanlässe bestimmte Bilderbücher bzw. naturwissenschaftliche Lernsituationen bieten können.

Die Verbundarbeit wurde zum 31.07.2018 beendet. Die Verbundschulen und -kitas nehmen weiterhin an BiSS teil, u. a. im Rahmen einer Kooperation mit dem Verbund Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern - ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt - Verbund Jahrgangsstufen 3 und 4 (Koordination: Claudia Handt).

Bei Fragen zum Verbund wenden Sie sich bitte an:
Uta Biermann
Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI)
Uta.Biermann@bra.nrw.de

Module:

E 6: Übergang vom Elementarbereich zum PrimarbereichP 1: Gezielte sprachliche Bildung in fachlichen und alltäglichen Kontexten

Verbundschulen:

  • Bodelschwinghschule - Essen
  • Neuessener Schule - Essen

Verbundkita, -kindergarten:

  • Kindertagesstätte Katernberg-Mitte - Essen
  • Kindertagesstätte Pfiffikus - Essen

Partner:

  • Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren NRW (LaKI) - Dortmund
  • Stadtbibliothek Essen - Essen

Kooperationspartner, wissenschaftlich:

  • Universität Duisburg-Essen, Projekt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Pro-DaZ) - Essen

Wissenschaftliche Begleitung:

Prof. Dr. Katja Cantone-Altintas - Universität Duisburg-Essen, Projekt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Pro-DaZ)
Kontakt: (0201) 183-2407, katja.cantone@uni-due.de

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