Diese Einheit zeigt, wie auf Basis der VERA-Ergebnisse SMARTe Ziele formuliert und gemeinsam im Kollegium konkrete Maßnahmen für den Unterricht geplant werden können, um die Ziele zu erreichen.
Diese Einheit zeigt, wie auf Basis der VERA-Ergebnisse SMARTe Ziele formuliert und gemeinsam im Kollegium konkrete Maßnahmen für den Unterricht geplant werden können, um die Ziele zu erreichen.
In dieser Einheit wird vermittelt, wie sich hierarchiehohe Schreibfertigkeiten fördern lassen. Dabei wird insbesondere auf den Ansatz der „Selbstregulierten Strategieentwicklung (Self-Regulated Strategy Development – SRSD) von Harris und Graham (1996) eingegangen.
In dieser Einheit geht es um das Erzählen von Kindern. Sie erfahren, wie sich die narrative Fähigkeit entwickelt und was diese Fähigkeit genau ausmacht. Zudem erhalten Sie Anregungen und Hinweise wie Sie die Erzählfähigkeit von Kindern im Kita-Alltag begleiten und fördern können.
In dieser Einheit erfahren Lehrkräfte, wie sie in der mündlichen Unterrichtskommunikation sprachsensibel mit sprachlichen Herausforderungen umgehen können. Dazu werden ihnen Techniken vorgestellt, mit deren Hilfe sie Äußerungen der Schülerinnen und Schüler modellieren und dadurch fördern können.
In dieser Einheit werden die zuvor erarbeiteten Inhalte mithilfe eines Unterrichtsvideos und verschiedener Übungen praxisnah vertieft.
Neueste Kommentare