Sekundarstufe Modul S4: Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten

Das Modul zielt darauf, Prozesse der sprachlichen Bildung und Förderung möglichst breit im Unterricht zu verankern, um den Schülerinnen und Schülern vielfältige Lern- und Übungsgelegenheiten zu bieten. Für diesen Zweck ist es erforderlich, möglichst viele Fächer und Fachlehrerinnen und -lehrer aktiv auch in die Lese- und Schreibförderung einzubeziehen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass zum einen fachliche und fachspezifische Texte und Textsorten beim Lesen und Schreiben angemessen berücksichtigt werden und dass zum anderen die Lese- und Schreibstrategien unter den Fächern abgestimmt werden. Denn nur auf diese Weise gelingt es, dass die Schülerinnen und Schüler nicht in den verschiedenen Fächern mit unterschiedlichen, sich vielleicht widersprechenden Strategien konfrontiert werden. Ziel ist, die im Fach Deutsch erworbenen Kenntnisse und Strategien in Bezug auf das Lesen und Schreiben auch in den Sachfächern anzuwenden. Damit knüpft dieses Modul unmittelbar an das gleichnamige Modul der Primarstufe an.

Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul S4 zugeordnet werden.

Verbünde, die mit diesem Modul arbeiten:

32Treffer

Lesen, Schreiben, Sprechen im Mathematikunterricht der Klassen 7/8

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS4
Mathematik ist hochrelevant für den Schulerfolg. Gleichzeitig eignet sich das Fach besonders gut für sprachfördernde Maßnahmen: Beim Lesen von mathematischen Texten beispielsweise muss nicht nur jedes Wort, sondern vor allem ihre Beziehung untereinander verstanden werden, um eine Aufgabe richtig lösen…mehr »

Sprachakteure Schwedt/Oder

BrandenburgSekundarstufeS4
Im Verbund „Sprachakteure Schwedt/Oder“ sollen Maßnahmen und Konzepte für die fächerübergreifende Sprachbildung und Sprachförderung in den Jahrgängen 7-10 der teilnehmenden Schulen etabliert werden. Die beteiligten Lehrkräfte werden unter anderem darin fortgebildet, wie sprachliche Hürden im Fachunterricht abgebaut und sprachsensibler Unterricht…mehr »

Einführung und Implementierung des Deutschen Sprachdiploms der KMK (DSD I) in Bremen

BremenSekundarstufeS3S4
Der Verbund „Einführung und Implementierung des Deutschen Sprachdiploms der KMK, Stufe I“ will Jugendliche ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen unterstützen, die in sogenannten Vorkursen an Bremer Schulen auf den Regelunterricht vorbereitet werden. Im Fokus steht neben der sprachlichen auch…mehr »

DaZNet Oldenburg: Didaktische Werkstatt Sek-Schulen

NiedersachsenSekundarstufeS4
Der Verbund „DaZNet Oldenburg“ beschäftigt sich mit der sprachlichen Bildung im Fachunterricht und möchte dazu Unterrichtsmaterial und -methoden erproben und die fächerübergreifende Zusammenarbeit stärken. Dabei wird an die Expertise der bereits im Rahmen des Projekts „DazNet“ qualifizierten Sprachlernkoordinatoren angeknüpft, die…mehr »

Selbstständig lernen durch Recherche

NiedersachsenSekundarstufeS3S4
Der Verbund „Selbstständig lernen durch Recherche“ will Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich eigenständig Fachwissen anzueignen und es im Unterricht bewusst einzusetzen, z. B. in Form von Referaten. Dabei soll vor allem die selbständige Recherche von Themen im Fachunterricht in…mehr »

Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen in der Bildungsregion Ostwestfalen-Lippe

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS4
In den zentralen Abschlussprüfungen (ZP 10) im Fach Mathematik an Hauptschulen schneiden viele Schülerinnen und Schüler oft unterdurchschnittlich schwach ab. Dies hängt unter anderem mit den sprachlich hohen Anforderungen im Mathematikunterricht allgemein und ganz konkret auch den sprachlichen Herausforderungen der…mehr »

BiSS Augsburg – Gymnasium

BayernSekundarstufeS2S4
Ziel der Arbeit des Verbunds „BiSS Augsburg - Gymnasium“ ist eine durchgängige und fächerübergreifende Sprachbildung an unseren Gymnasien. Dies impliziert sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Vernetzung. Am Beginn der Sekundarstufe I liegt der Fokus auf der Leseförderung, ab…mehr »

BiSS-Lesen SEK I RLP

Rheinland-PfalzSekundarstufeS1S4
Sprachliche Bildung mit besonderem Fokus auf Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses in den Fächern der Sekundarstufe Im Verbund „BiSS-Lesen Sek I“ arbeiten Realschulen Plus der Region Ludwigshafen zusammen, um die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der…mehr »

Sprachliche Bildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (Mittelthüringen)

ThüringenSekundarstufeS2S4
Die Arbeit des Verbunds „Sprachliche Bildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I“ zielt auf die Verankerung von sprachlicher Bildung und Förderung im Unterricht aller Fächer. Dafür ist es notwendig, alle Lehrkräfte für die Bedeutung von Bildungssprache und die Herausforderung, die sie…mehr »

Sprachliche Bildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I (Westthüringen)

ThüringenSekundarstufeS2S4
Die Arbeit des Verbunds „Sprachliche Bildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I“ zielt auf die Verankerung von sprachlicher Bildung und Förderung im Unterricht aller Fächer. Dafür ist es notwendig, alle Lehrkräfte für die Bedeutung von Bildungssprache und die Herausforderung, die sie…mehr »

Schulische und sprachliche Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der weiterführenden Schule

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS4
Der Verbund „Schulische und sprachliche Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der weiterführenden Schule“ richtet sich an Kinder und Jugendliche, die im schulpflichtigen Alter nach Deutschland kommen und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. Damit sie möglichst schnell…mehr »

Integration von Seiteneinsteigern in die Sekundarstufe II – ein Entwicklungsprojekt zur Erst- und Anschlussförderung im Berufskolleg

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS2S4P2
Im Verbund „Integration von Seiteneinsteigern in die Sekundarstufe II“ entwickeln zwölf Berufskollegs gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen Verfahren, um sogenannte Seiteneinsteiger bei der Integration ins deutsche Bildungssystem zu unterstützen. Die Jugendlichen sollen sowohl im Rahmen der Vorbereitungsklassen (Erstförderung) als auch…mehr »

Weiterentwicklung der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern mit dem Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer in der Jahrgangsstufe 5 und 6

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS2S4P2
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer wie Politik, Erdkunde oder Geschichte weisen nicht nur eine große sprachliche Vielfalt, sondern auch ein hohes Aufkommen an Texten auf, die von Schülerinnen und Schülern gelesen, analysiert oder wiedergegeben werden müssen. Diese Fächer sind daher - auch als…mehr »

Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS2S4P2
Erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern, also Mathematik und Naturwissenschaften, ist eng verknüpft mit der Beherrschung der spezifischen Fachsprache und ihrem Gebrauch im Unterricht. Fachsprachliche Kompetenzen werden oft vorausgesetzt, sind jedoch nicht immer vorhanden. Wie also können Schülerinnen und Schüler beim…mehr »

QuisS mit BiSS

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS2S4P2
QuisS steht für „Qualität in sprachheterogenen Schulen“ und ist ein Projekt der Bezirksregierung Köln, das Schulen auf dem Weg zu einer systematischen sprachlichen Förderung und Integration von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache und aus sozial benachteiligten Schichten unterstützt. Die teilnehmenden…mehr »

Sprachliche Bildung und Förderung im Fächerkanon der Sekundarstufe

Sachsen-AnhaltSekundarstufeS4S5P2
Der Verbund „Sprachliche Bildung und Förderung im Fächerkanon der Sekundarstufe“ hat sich das Ziel gesetzt, sprachliche Bildung und Förderung möglichst breit in den Verbundschulen zu verankern: Sprachförderung soll nicht nur fächerübergreifend und nachhaltig umgesetzt, sondern auch fester Bestandteil der Schulprofile…mehr »

Schulische und sprachliche Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Grundschule

Nordrhein-WestfalenPrimarstufeS4P2
Der Verbund „Schulische und sprachliche Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Grundschule“ richtet sich an Kinder und Jugendliche, die im schulpflichtigen Alter nach Deutschland kommen und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. Damit sie möglichst schnell und…mehr »

Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark (Sekundarstufe)

Schleswig-HolsteinSekundarstufeS4P2
Bereits seit 2006 wird im Projekt „Niemanden zurücklassen (NZL) – Lesen macht stark“ mit einem Gesamtkonzept der schulischen Leseförderung gearbeitet, das in 196 Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein umgesetzt und laufend weiterentwickelt wird. Unter den als Teil des Konzepts angebotenen Fortbildungen bewährte…mehr »

Rastatter Sprachbewegung (Sekundarstufe)

Baden-WürttembergSekundarstufeS1S4P2
Der Sekundarschulverbund „Rastatter Sprachbewegung“ gehört zu einer Gruppe von drei Verbünden, die in der Stadt Rastatt angesiedelt sind und etappenübergreifend kooperieren (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich). Ziel der Verbundarbeit ist es, die Lese- und Textkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken…mehr »

Projekt „Sprachbegleitung“ – Gymnasien in Mittelfranken

BayernSekundarstufeS4P2
Der Verbund „Sprachbegleitung - Gymnasien in Mittelfranken“ möchte die sprachlichen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen verbessern, insbesondere von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Dazu soll u. a. das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts in den Schulen langfristig in allen Fächern verankert…mehr »

Sprachliche Bildung im Alltag und im Fach – Verbund Memmingen

BayernPrimarstufeS4P1
Der Memminger Verbund „Sprachliche Bildung im Alltag und im Fach“ möchte im Rahmen von BiSS das bereits bestehende Projekt „Sprachbegleitung“ fortführen und weiterentwickeln. Das Projekt begleitet und unterstützt Schülerinnen und Schülern beim Übergang in eine weiterführende Schule, u. a. durch…mehr »

Sprache im Fach – durchgängige Sprachbildung

SaarlandSekundarstufeS2S4P1
Die drei Schulen des Verbunds „Sprache im Fach - durchgängige Sprachbildung“ möchten Sprachförderung und sprachliche Bildung fächerübergreifend im Unterricht verankern. Dazu erproben sie Konzepte und Materialien zu Lese- und Schreibstrategien im Deutschunterricht sowie zur sprachlichen Förderung in Naturwissenschaften und Kunst.…mehr »

Qualitätsrahmen Sprache – für jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge

BayernSekundarstufeS4P2
Der Verbund „Qualitätsrahmen Sprache – für jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge“ will jugendliche Asylbewerber und Flüchtlinge ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen durch eine gezielte Sprachförderung zur Ausbildungsreife bringen. Die Jugendlichen werden dazu im Berufsintegrationsjahr bzw. in den Vorkursen der Berufsschulen sprachlich und…mehr »

Das Deutsche Sprachdiplom der KMK (DSD I) in Niedersachsen (Allgemeinbildende Schulen)

NiedersachsenSekundarstufeS3S4P2
Der Verbund „Das Deutsche Sprachdiplom der KMK (DSD I) in Niedersachsen (Allgemeinbildende Schulen)“ will Jugendliche ab 14 Jahren, die kurzfristig ohne Deutschkenntnisse in Deutschland angekommen sind, durch gezielte Sprachförderung auf das Deutsche Sprachdiplom Stufe 1 (DSD I) vorbereiten. Dabei handelt…mehr »

BiSS Oberfranken-West

BayernSekundarstufeS3S4P2
Der Verbund Oberfranken West will durch eine Vereinheitlichung der Strategien, die zum Erschließen eines Texts nötig sind, Schüler dazu befähigen, gezielt Informationen aus Texten zu entnehmen und sichern zu können. Dies soll über das Fach Deutsch hinaus passieren. Vor allem…mehr »

Abenteuer Sprache – Realschule Mittelfranken

BayernSekundarstufeS2S4P2
Der Verbund „Abenteuer Sprache - Realschule Mittelfranken“ arbeitet an Konzepten der Lese- und Schreibförderung, die sich in den Verbundschulen bereits bewährt haben, und möchte diese optimieren und durch neue Ansätze ergänzen. Langfristiges Ziel ist es, Lese- und Schreibstrategien als Bestandteil…mehr »

Durchgängige Sprachbildung – Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm

BayernSekundarstufeS3S4E1P1

Das Deutsche Sprachdiplom der KMK (DSD I) in Niedersachsen (Berufsbildende Schulen)

NiedersachsenSekundarstufeS3S4E1P1
Der Verbund „DSD Stufe I in Niedersachsen“ will Berufsschülern, die kurzfristig ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland übersiedeln, durch gezielte Sprachförderung auf das Deutsche Sprachdiplom Stufe 1 vorbereiten. Dabei handelt es sich um eine schulische Sprachprüfung der Kultusministerkonferenz, mit der die jungen…mehr »

Sprechen, Lesen, Schreiben im Mathematikunterricht der Klassen 5/6

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS4E1P1
Mathematik ist hochrelevant für den Schulerfolg. Gleichzeitig eignet sich das Fach besonders gut für sprachfördernde Maßnahmen: Das Sprechen übernimmt im Unterricht eine wichtige Funktion bei der sozialen Aushandlung der Bedeutung von mathematischen Sachverhalten. Damit eine Aushandlung möglich ist, müssen Schülerinnen…mehr »

Durchgängige Sprachbildung in der Sekundarstufe I – ein schulformübergreifendes Unterrichtsentwicklungsprojekt

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS2S4E1P1
Nicht nur der Deutschunterricht, sondern auch natur- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer, die sogenannten mündlichen Fächer, eignen sich für Sprachförderung und sprachliche Bildung. Mit diesem Ansatz beschäftigt sich der Remscheider Verbund „Durchgängige Sprachbildung in der Sekundarstufe I“. Mit Unterstützung der Universität Duisburg-Essen…mehr »

Wikipedia-AG

NiedersachsenSekundarstufeS4S5E1P1
Mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia sind viele Kinder und Jugendliche vertraut und nutzen sie häufig als Informationsquelle. In der „Wikipedia-AG“ sollen Schülerinnen und Schüler lernen, sich aktiv am Redaktionssystem von Wikipedia zu beteiligen und eigene Artikel zu erstellen. Dadurch soll sowohl…mehr »

Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10

Nordrhein-WestfalenSekundarstufeS3S4E1P1
Mathematik ist hochrelevant für den Schulerfolg. Gleichzeitig eignet sich das Fach besonders gut für sprachfördernde Maßnahmen: Für das Verständnis mathematischer Inhalte ist es beispielsweise wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, mathematische Aufgabenstellungen und Zusammenhänge schriftsprachlich adäquat zu formulieren. In…mehr »