Das Modul zielt – insbesondere zu Beginn der Sekundarstufe und bei schwachen Leserinnen und Lesern – auf die Steigerung der Leseflüssigkeit vor allem der Schülerinnen und Schüler, die noch nicht hinreichend schnell und genau lesen. Es knüpft damit unmittelbar an das gleichnamige Modul im Primarbereich an.
Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul S1 zugeordnet werden.
ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II
Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen (FLVT 5-6)
LDL – Lernfortschrittsdiagnostik Lesen
quop. Die Lernverlaufsdiagnostik
Salzburger Lese-Screening für die Klassenstufen 5-8 (SLS 5-8)
Lückentexte zur Einschätzung der Lesegeschwindigkeit
Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens
Die Handreichung „Durchgängige Leseförderung“ stellt die Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie zeigt, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz idealerweise aufeinander aufbauen.