Elementarbereich Modul E3: Intensive Förderung im Bereich sprachlicher Strukturen

Ziel dieses Moduls ist die intensive Förderung von komplexen Sprachstrukturen und des Lexikons, d.h. von Formen und Strukturen, die für die Verwendung sprachlicher Formate wie Beschreiben, Erklären und Argumentieren, also sprachlichen Mittel, die zum Konzept „Bildungssprache“ gehören, benötigt werden. Dieses Modul soll vor allem bei fünf- bis sechsjährigen Kindern eingesetzt werden, die in der vorauslaufenden Diagnostik als Risikokinder in den Bereichen Grammatik/Satzstruktur und Wortschatz identifiziert wurden.

Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul E3 zugeordnet werden.

Verbünde, die mit diesem Modul arbeiten:

5 Treffer

Vorkurs Deutsch für Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache – Region Dingolfing-Landau

BayernElementarbereichE3E6
Die drei Regionalverbünde „Vorkurs Deutsch für Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache“ möchten Kinder im Alter von 4 ½ bis 6 Jahren bei der Weiterentwicklung ihrer literalen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten, bei denen ein zusätzlicher Bedarf…mehr »

Vorkurs Deutsch für Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache – Region Freising

BayernElementarbereichE3E6
Die drei Regionalverbünde „Vorkurs Deutsch für Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache“ möchten Kinder im Alter von 4 ½ bis 6 Jahren bei der Weiterentwicklung ihrer literalen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten, bei denen ein zusätzlicher Bedarf…mehr »

Vorkurs Deutsch für Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache – Region Augsburg

BayernElementarbereichE3E6
Die drei Regionalverbünde „Vorkurs Deutsch für Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache“ möchten Kinder im Alter von 4 ½ bis 6 Jahren bei der Weiterentwicklung ihrer literalen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten, bei denen ein zusätzlicher Bedarf…mehr »

Wilhelmsburg mit BiSS – Verbundarbeit beendet

HamburgElementarbereichE1E3
Ziel des Hamburger Verbunds „Wilhelmsburg mit BiSS“ ist es, in den beteiligten Kitas des Verbunds eine durchgängige, alltagsintegrierte Sprachbildung zu etablieren und diese mit einer intensiven Förderung von Kindern mit Sprachförderbedarf zu verzahnen. Im Zentrum der Arbeit steht die Qualifizierung…mehr »

Deutsch für den Schulstart

HessenElementarbereichE3P2
Der Verbund „Deutsch für den Schulstart“ möchte Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in ihren sprachlichen Kompetenzen im Deutschen stärken, damit sie erfolgreich am ersten Schuljahr teilnehmen können. Vor allem Kinder mit einer anderen Familiensprache als Deutsch sollen…mehr »
Zur Werkzeugleiste springen