Aufbauend auf Modul 3 des Elementarbereichs „Intensive Förderung im Bereich sprachlicher Strukturen“ zielt das Modul 2 im Primarbereich auf die Unterstützung von Kindern in der Aneignung sprachstruktureller Fähigkeiten (Grammatik) ab. Das Modul richtet sich an Kinder mit nicht deutscher Herkunftssprache, aber auch an Kinder mit deutscher Herkunftssprache, bei denen ein entsprechender Förderbedarf im Bereich der Grammatik diagnostiziert wurde. Da sich die Förderung an diese spezifische Lerngruppen richtet, wird das Modul in der Regel additiv umgesetzt werden müssen.
Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul P2 zugeordnet werden.
Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)
Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)
Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)
Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe