Primarstufe Modul P1: Gezielte sprachliche Bildung in fachlichen und alltäglichen Kontexten

Das Modul knüpft an die alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich an und führt diese im schulischen Kontext weiter. Der Ansatz zielt darauf ab, Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, sprachlich schwache Kinder im Unterricht in allen Fächern und im Rahmen außerunterrichtlicher Angebote (z.B. am Nachmittag in Ganztagsschulen) der Grundschule zu fördern. Weiterhin soll die Vielfalt der im Schulalltag anfallenden Lerngelegenheiten systematisch genutzt werden, um die sprachliche Kompetenzentwicklung der Kinder zu unterstützen.

Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul P1 zugeordnet werden.

Diagnostische Tools, die für das Modul P1 empfohlen werden

Verbünde, die mit diesem Modul arbeiten:

23 Treffer

Rastatter Sprachbewegung (Primarstufe)

Baden-WürttembergPrimarstufeP1P3
Der Grundschulverbund „Rastatter Sprachbewegung“ gehört zu einer Gruppe von drei Verbünden, die im Landkreis Rastatt angesiedelt sind und etappenübergreifend kooperieren (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich). Ziel der Verbundarbeit ist es, an den Verbundschulen bereits vorhandene Sprach- und Leseförderkonzepte sowie Diagnostiken zu…mehr »

Voneinander Lernen durch kooperative Sprachbildung und -diagnostik von Ganztagsschule und Hort

BayernPrimarstufeP1
Der Verbund möchte eine institutionenübergreifende Zusammenarbeit bei der sprachlichen Bildung in fachlichen und alltäglichen Kontexten etablieren. Dazu arbeiten Institutionen-Tandems aus je einer Grundschule und einem Kinderhort bzw. Tagesheim zusammen, um im Rahmen der gemeinsamen Ganztagsbildung gute Kooperationsweisen in den Bereichen…mehr »

Sprache in alltäglichen und fachlichen Kontexten der Grundschule

Sachsen-AnhaltPrimarstufeP1P4
Der Verbund „Sprache in alltäglichen und fachlichen Kontexten der Grundschule“ möchte geeignete Verfahren und Methoden zur Sprach- und Leseförderung ermitteln und in den Verbundschulen erproben. Das Projekt fokussiert insbesondere die Kompetenzbereiche Wortschatz und sprachlich komplexer Ausdruck in allen Fächern. Die…mehr »

WortSCHATZ – systematischer Ausbau von Sprache und Lesekompetenz in der Grundschule

ThüringenPrimarstufeP1P4
Ein umfangreicher aktiver Wortschatz, die Kenntnis komplexer sprachlicher Strukturen und ein altersangemessenes Leseverständnis ermöglichen Grundschulkindern erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Der Verbund „WortSCHATZ“ möchte die Lehrerinnen und Lehrer qualifizieren, jedes Kind durch systematische sprachliche Bildung im Unterricht und bei allen…mehr »

Entdeckendes Lernen und Sprachbildung am Übergang Kita – Grundschule – ein Berliner Kooperationsprojekt

BerlinPrimarstufeE6P1
Der Verbund „Entdeckendes Lernen und Sprachbildung am Übergang Kita – Grundschule“ möchte bildungssprachliche Kompetenzen bereits bei Vorschulkindern anbahnen. Im Rahmen von Entdeckendem Lernen soll Sach- und Sprachlernen im Kita-Alltag und in allen Unterrichtsfächern miteinander verknüpft werden. An exemplarischen Handlungsfeldern werden…mehr »

Waiblinger Verbund zur Alltagsintegrierten Sprachförderung (Primarstufe)

Baden-WürttembergPrimarstufeE6P1
Im Waiblinger Verbund (Primarstufe) arbeiten drei Grundschulen zusammen, um sprachsensiblen Unterricht insbesondere mit Blick auf den Übergang Kita - Grundschule in den Schulen zu verankern. Dadurch soll eine durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung erreicht werden. Der Ausgangspunkt hierfür ist die Qualifizierung der beteiligten…mehr »

DaZNet Oldenburg: Didaktische Werkstatt Grundschule

NiedersachsenPrimarstufeE6P1
Im Verbund „DaZNet Oldenburg: Didaktische Werkstatt Grundschule“ werden Unterrichtsmaterialien und -methoden zur gezielten sprachlichen Bildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten entwickelt. „DaZNet“ steht für „Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz“ und ist ein seit 2010…mehr »

Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern – ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt – Verbund Jahrgangsstufen 3 und 4

Nordrhein-WestfalenPrimarstufeE6P1P4
Der Verbund „Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern“ entwickelt und erprobt fachspezifische Ansätze zur alltagsintegrierten Sprachbildung in allen Fächern der Grundschule (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) und im Rahmen außerschulischer Angebote. Den Arbeitsschwerpunkt bilden das Lesen und…mehr »

Sprachschätze Wuppertal (Primarstufe)

Nordrhein-WestfalenPrimarstufeE6P1P2
Der Verbund „Sprachschätze Wuppertal“ setzt sich aus fünf Grundschulen zusammen, die gemeinsam das Prinzip der durchgängigen Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer implementieren möchten. Ziel der Verbundarbeit ist die systematische Förderung der Bildungssprache durch sprachsensible Unterrichtsgestaltung (insbesondere im Sachunterricht durch das…mehr »

Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen in der Stadt Bottrop

Nordrhein-WestfalenPrimarstufeE6P1P4
Erfolgreiches Lernen im Mathematik- und Sachunterricht ist eng verknüpft mit der Beherrschung der spezifischen Fachsprache und ihrem Gebrauch im Unterricht. Fachsprachliche Kompetenzen werden in der Orientierungsstufe der Sekundarschulen oft vorausgesetzt und können im Grundschulalter bereits angebahnt werden. Hierfür möchte der…mehr »

BiSS-Sprache-RP – Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen

Rheinland-PfalzPrimarstufeE6P1
Im Rahmen der Vollen Halbtagsgrundschule und der Ganztagsschule entstehen zunehmend alltägliche Situationen zwischen Kind und Lehrkraft, die für die sprachliche Bildung genutzt werden können. Der Verbund „BiSS-Sprache-RP“ entwickelt für diese Bildungssituationen ein Fortbildungskonzept, das auf Sprachförderung in alltäglichen schulischen Schlüsselsituationen…mehr »

Fachübergreifende Sprach- und Leseförderung

SaarlandPrimarstufeE6P1
Der saarländische Verbund „Fachübergreifende Sprach- und Leseförderung“ möchte verschiedene Ansätze und Maßnahmen zur Sprachförderung im schulischen und außerschulischen Bereich optimal miteinander verknüpfen. Die beteiligten Schulen entwickeln gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien fachübergreifende Unterrichtsmaterialien auf unterschiedlichen Sprachniveaus, die…mehr »

Sprachbildung in Grundschulen der Stadt Ulm

Baden-WürttembergPrimarstufeE6P1
Der Verbund „Sprachbildung in den Grundschulen der Stadt Ulm“ hat das Ziel, gemeinsame Qualitätsstandards für die Ulmer Grundschulen im Bereich sprachlicher Bildung zu erarbeiten. Erreicht werden soll dies über kollegialen Austausch, gezielte Fortbildungen und ein begleitendes Coaching der Lehrpersonen. Die…mehr »

Sprachliche Bildung im Alltag und im Fach – Verbund Memmingen

BayernPrimarstufeS4E6P1
Der Memminger Verbund „Sprachliche Bildung im Alltag und im Fach“ möchte im Rahmen von BiSS das bereits bestehende Projekt „Sprachbegleitung“ fortführen und weiterentwickeln. Das Projekt begleitet und unterstützt Schülerinnen und Schülern beim Übergang in eine weiterführende Schule, u. a. durch…mehr »

Durchgängige Sprachbildung – Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm

BayernSekundarstufeS3S4E1P1

Sprachförderung gemeinsam verankern – Kreis Ludwigsburg

Baden-WürttembergPrimarstufeS3S4E1P1P3
Wie können Kinder die Fachsprache der Schule besser verstehen und selbst anwenden? Wie können sie von der ersten Klasse an Textkompetenz erwerben? Mit diesen Schlüsselfragen setzen sich die vier Grundschulen des Verbundes „Sprachförderung gemeinsam verankern“ auseinander. Ihr Ziel ist, nachhaltige…mehr »

Durchgängige Sprachbildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Unterricht, im offenen Ganztag sowie im Übergang Kita-Grundschule als Gesamtkonzept der Schuleingangsphase

Nordrhein-WestfalenPrimarstufeS3S4E6P1
Der Essener Verbund „Durchgängige Sprachbildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Unterricht, im Offenen Ganztag sowie im Übergang Kita-Grundschule als Gesamtkonzept der Schuleingangsphase“ entwirft, erprobt und überarbeitet Lernangebote, mit deren Hilfe Kindern in der Kita und in der Schuleingangsphase der…mehr »

Bildungsverbund Gröpelingen

BremenPrimarstufeS3S4E6P1
Der „Bildungsverbund Gröpelingen“ baut auf einem bereits bestehenden Netzwerk aus schulischen und außerschulischen Partnern im Bremer Stadtteil Gröpelingen auf, das sich der kulturellen und sprachlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen widmet. Zur Bündelung und Koordinierung aller Aktivitäten wird das MO43…mehr »

Durchgängige Sprachbildung in Freiburg-Landwasser

Baden-WürttembergElementarbereich; PrimarstufeS3S4E1E6P1
Der Verbund „Durchgängige Sprachbildung in Freiburg-Landwasser“ möchte gemeinsam mit dem Verbund Freiburg-Zähringen Sprachförderung und Sprachbildung am Übergang von Elementar- in den Primarbereich übersichtlicher gestalten. Ziel ist es, die Maßnahmen zur Sprachförderung systematisch aufeinander abzustimmen, um Transparenz über die laufende Sprachbildung…mehr »

Durchgängige Sprachbildung in Freiburg-Zähringen

Baden-WürttembergElementarbereich; PrimarstufeS3S4E1E6P1
Der Verbund „Durchgängige Sprachbildung in Freiburg-Zähringen" möchte gemeinsam mit dem Verbund Freiburg-Landwasser Sprachförderung und Sprachbildung am Übergang von Elementar- in den Primarbereich übersichtlicher gestalten. Ziel ist es, die Maßnahmen zur Sprachförderung systematisch aufeinander abzustimmen, um Transparenz über die laufende Sprachbildung…mehr »

Sprachentdecker – Alltagsintegrierte Sprachförderung in Frankfurter Kitas und Grundschulen

HessenElementarbereich; PrimarstufeS3S4E1E6P1
Im Verbund „Sprachentdecker“ werden Tandems aus Fach- und Lehrkräften gemeinsam über einen Zeitraum von einem Dreivierteljahr fortgebildet und gecoacht, um Kinder in allen Situationen des Kita- und Schulalltags sprachlich zu unterstützen und anzuregen. In sieben Fortbildungen à 4 bis 8…mehr »

Vom ersten Wort bis(s) zur Lesemaus: Förderung des Sprach-, Lese- und Textverständnisses im Grundschulalter

Baden-WürttembergPrimarstufeS3S4E1E6P1P2
Der Verbund will Sprach- und Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken. Ziel der Verbundarbeit ist die Umsetzung und Weiterentwicklung eines umfassenden Programms zur Sprach- und Leseförderung, das fächerübergreifende und unterrichtsintegrierte sowie außerschulische Angebote sinnvoll zusammenführt. Die beteiligten Lehrpersonen erstellen auf Basis…mehr »

Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht

Nordrhein-WestfalenPrimarstufeS3S4E1E6P1
Im Verbund „Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht“ arbeiten fünf Duisburger Grundschulen zusammen, um die fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik zu stärken. Hierfür werden sprachsensible Unterrichtsreihen auf Basis des Scaffolding-Konzepts entwickelt und erprobt. Der Unterricht wird…mehr »
Zur Werkzeugleiste springen