Ziel des Moduls ist eine verbesserte Kooperation und Abstimmung zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im regional-lokalen Kontext im Hinblick auf sprachförderliche Aktivitäten für Kinder und sprachliche Lernprozesse von Kindern. An Maßnahmen in diesem Modul sollen die Kindertageseinrichtungen, die die Kinder abgeben, und die sie aufnehmenden Grundschulen in einem regional-lokalen Kontext beteiligt sein. Die Kooperationsmaßnahmen sollen über solche Maßnahmen hinausgehen, in denen das Vertrautwerden der Kinder und Eltern mit der Grundschule im Mittelpunkt steht. Zentrales Ziel der Zusammenarbeit ist vielmehr die Abstimmung der Lernkulturen von Kindertageseinrichtung und Grundschule, ohne aber Unterschiede im Lernen von Kindern in verschiedenen Altersstufen vorschnell einzuebnen.
Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul E6 zugeordnet werden.
Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III (BUEVA-III)
Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder (BBK 3-6)
Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)
Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE)
Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak)
Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)
Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik)
Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)