Ziel dieses Moduls ist die intensive Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstabenkenntnis bei den 5- bis 6-Jährigen in der Kleingruppe, die in der vorauslaufenden Diagnostik als „Risikokinder“ identifiziert wurden.
Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul E4 zugeordnet werden.
Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)
Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE)
Primo-Sprachtest® Version 3 Digitale Sprachstandserhebung im Elementarbereich
Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)
Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)
Die Handreichung „Durchgängige Leseförderung“ stellt die Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie zeigt, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz idealerweise aufeinander aufbauen.