Ziel dieses Moduls ist die intensive Förderung von komplexen Sprachstrukturen und des Lexikons, d.h. von Formen und Strukturen, die für die Verwendung sprachlicher Formate wie Beschreiben, Erklären und Argumentieren, also sprachlichen Mittel, die zum Konzept „Bildungssprache“ gehören, benötigt werden. Dieses Modul soll vor allem bei fünf- bis sechsjährigen Kindern eingesetzt werden, die in der vorauslaufenden Diagnostik als Risikokinder in den Bereichen Grammatik/Satzstruktur und Wortschatz identifiziert wurden.
Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul E3 zugeordnet werden.
Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III (BUEVA-III)
Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE)
Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)
Literacy und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern) (liseb)
Primo-Sprachtest® Version 3 Digitale Sprachstandserhebung im Elementarbereich
Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak)
Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)
Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)
Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik)
Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)
Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)