Elementarbereich Modul E2: Unterstützung der Sprachentwicklung für Kinder unter 3 Jahren

Ziel dieses Moduls ist der Einsatz von den Spracherwerb unterstützenden sprachlichen und außersprachlichen Verhaltensweisen von Erzieherinnen und frühpädagogischen Fachkräften im Umgang mit Kindern ab dem ersten Lebensjahr. Im Zentrum steht die Verbesserung des sprachlichen und nichtsprachlichen Interaktionsverhaltens der Fachkräfte. Wie im Modul 1 zur gezielten alltagsintegrierten Sprachbildung geht es um die Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung als Querschnittsaufgabe.

Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul E2 zugeordnet werden.

Publikation

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Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (September 2019)

Kinder haben oft das Bedürfnis, sich über Themen auszutauschen, die sie im Alltag beschäftigen. Dieses Bedürfnis können pädagogische Fachkräfte in Kitas nutzen, um sie sprachbildend zu fördern. Die Broschüre stellt die Methode Gesprächstisch vor, die einen geschützten Rahmen für diesen Austausch bietet. Gleichzeitig ist es den Fachkräften durch kleine Gruppenkonstellationen möglich, die Kinder individuell darin zu unterstützen, herausfordernde Sprachhandlungen wie beispielsweise Erzählen, Berichten oder Erklären zu meistern.

Verbünde, die mit diesem Modul arbeiten:

6 Treffer

BIK e.V. – Berliner Institut für Kleinkindpädagogik und familienbegleitende Kinderbetreuung e.V.

BerlinElementarbereichE2
Das Ziel der Arbeit im Verbund „BIK e. V. - Berliner Institut für Kleinkindpädagogik und familienbegleitende Kinderbetreuung e.V.“ ist die Qualifizierung und Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte, die in den Verbundkitas tätig sind. Durch gezielte Fortbildungen sollen sie ihr sprachliches und…mehr »

Kindertageseinrichtungen des AfJFB (Amt für Jugend, Familie und Bildung) Leipzig

SachsenElementarbereichE1E2
Im Verbund "Kindertageseinrichtungen des AfJFB" werden Strategien zur alltagsintegrierten Sprachbildung an die pädagogischen Fachkräfte vermittelt und in den Kitas erprobt. Ausgangspunkt ist dabei ein Curriculum zur Schulung sächsischer Fachkräfte in Schwerpunkt-Kitas "Sprache und Integration", das im Rahmen des Landesmodellprojekts "Sprache…mehr »

Sprachberatung – Videogestützte Interaktionsanalyse

BrandenburgElementarbereichE1E2
Videogestütztes Coaching von Erzieherinnen und Erziehern im Setting Kita zur Verbesserung des sprachlichen und nichtsprachlichen Interaktionsverhaltens von Fachkräften in der Kindertagesbetreuung Im Verbund „Sprachberatung - Videogestützte Interaktionsanalyse“ werden Sprachberaterinnen und -berater dazu ausgebildet, videogestützte Interaktionsanalysen und darauf aufbauende Coachings für…mehr »

Diagnostische Prüfung der „Meilensteine der Sprachentwicklung“

BrandenburgElementarbereichE1E2
Bei den „Meilensteinen der Sprachentwicklung“ handelt es sich um ein Beobachtungsinstrument, das bei zwei- bis fünfjährigen Kindern einmal jährlich eingesetzt wird, um den Verlauf der Sprachentwicklung festzustellen. Ziel des Verbunds „Diagnostische Prüfung der Meilensteine der Sprachentwicklung“ ist eine Überprüfung des…mehr »

Bewegte Sprache – Alltagsintegrierte, bewegungsorientierte Sprachbildung

Nordrhein-WestfalenElementarbereichE1E2
Der Verbund „Bewegte Sprache“ arbeitet im Rahmen der BiSS-Initiative zu den Modulen „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ und „Unterstützung der Sprachentwicklung für Kinder unter 3 Jahren“. Er berücksichtigt dabei im Besonderen das entwicklungs- und sprachbildende Potenzial von Bewegung. Im Verlauf der Verbundarbeit…mehr »

Kita-Verbund BiSS Saarland

SaarlandElementarbereichE1E2
Im Verbund „BiSS Saarland“ sollen Erzieherinnen und Erzieher befähigt werden, auf der Basis von Sprachbeobachtung und Verfahren zur Sprachstandsfeststellung den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern professionell zu begleiten und zu unterstützen. Ziel der Verbundarbeit ist der Kompetenzerwerb und die…mehr »
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