Ziel dieses Moduls ist eine gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung, die sich an alle Kinder in der Gruppe bzw. Einrichtung richtet. Der Schwerpunkt liegt in der Altersgruppe zwei bis sechs Jahre.
Auf der Website des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ findet sich eine Definition von alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Das BMFSFJ hat das Bundesprogramm initiiert, um alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung zu fördern.
Es folgt ein Überblick über alle Inhalte, die dem Modul E1 zugeordnet werden.
Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder (BBK 3-6)
Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)
Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA)
Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)
Literacy und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern) (liseb)
Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak)
Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik)
Kinder haben oft das Bedürfnis, sich über Themen auszutauschen, die sie im Alltag beschäftigen. Dieses Bedürfnis können pädagogische Fachkräfte in Kitas nutzen, um sie sprachbildend zu fördern. Die Broschüre stellt die Methode Gesprächstisch vor, die einen geschützten Rahmen für diesen Austausch bietet. Gleichzeitig ist es den Fachkräften durch kleine Gruppenkonstellationen möglich, die Kinder individuell darin zu unterstützen, herausfordernde Sprachhandlungen wie beispielsweise Erzählen, Berichten oder Erklären zu meistern.