Projektatlanten

Landesweit haben Projektteams im Rahmen von BiSS Konzepte und Maßnahmen zur Sprachförderung wissenschaftlich begleitet, (weiter-)entwickelt und evaluiert. Die BiSS-Projektatlanten bieten Einblicke in die individuellen Fragestellungen,
Vorgehensweisen und Ergebnisse der Projekte.

biss-projektatlas-entwicklungsprojekte

BiSS-Entwicklungsprojekte – Ergebnisse und Empfehlungen (2019)

Mit welchen innovativen Konzepten und Maßnahmen lässt sich Sprachbildung an Kitas und Schulen verbessern? Diese Frage stellten sich fünf wissenschaftliche Projektteams im Rahmen von BiSS. Im Projektatlas stellen sie die von ihnen entwickelten und evaluierten Fortbildungen und Coachings für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, Lernarrangements sowie Diagnose- und Fördermaterialien für Kinder und Jugendliche vor. Sie erläutern die Fragestellungen und das methodische Vorgehen ihres jeweiligen Projekts und geben Impulse, wie die Ergebnisse in der Praxis genutzt werden können.

biss-website-projektatlas-evaluation-cover

Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (2018)

Wie gut und erfolgreich Konzepte der Sprachbildung, Sprachförderung und Leseförderung in ausgewählten BiSS-Verbünden umgesetzt werden, untersuchen zehn BiSS-Evaluationsprojekte. Der Projektatlas gibt einen kompakten Einblick in die Fragestellungen der Projekte. Außerdem berichtet er über erste Zwischenergebnisse zu ausgewählten Teilaspekten, deren Implikationen für die Praxis und das Potenzial zur Weiterentwicklung der eingesetzten Maßnahmen.

Zitiervorschlag:

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (2019). Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Henschel, Sofie; Gentrup, Sarah; Beck, Luna & Stanat, Petra (Hrsg.). (2018). Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.