Broschüren

Wie lässt sich die Präsentationskompetenz von Kitakindern und Schülerinnen und Schülern fördern? Wie führe ich einen Lautlesetandem durch? Und was ist rechtlich erlaubt, wenn ich eigenes Unterrichtsmaterial erstelle und anderen zur Verfügung stelle?

Broschüren sind kompakte Hefte, in denen eine spezifische Methode oder ein konkretes Tool zur sprachlichen Bildung anschaulich
vorgestellt wird. Sie adressieren vor allem die Praxis.

Broschüren

BiSS_Broschuere_Digitallehrenundlernen_Cover

Digital lehren und lernen. Tipps und Tools für Online-Fortbildungen (2023)

Online-Fortbildungsveranstaltungen zu planen und durchzuführen birgt spezielle Herausforderungen. Beispielsweise können technische Probleme den Ablauf stören und die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden ist eine andere als in Präsenz. Wie eine gute Online-Fortbildung gelingt, verraten Expertinnen aus der Praxis. Die Broschüre enthält Tipps für die Planung, die Durchführung und die Nachbereitung von Online-Fortbildungen sowie eine übersichtliche Methodensammlung für alle Phasen.

BiSS-Broschuere-NeuZugewanderte-Erstkontakt-Cover-212x300

Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche (2020)

Die erste Begegnung von pädagogischem Personal mit neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern hat für alle Beteiligten eine wichtige Bedeutung. Die Eltern wünschen sich, dass ihr Kind willkommen geheißen und gut betreut wird. Die Pädagoginnen und Pädagogen wiederum können genau nachfragen, welche sprachliche Vorbildung das Kind hat, und auf dieser Basis die Förderung planen. Der hier vorgestellte und als Kopiervorlage abgedruckte Fragebogen wurde eigens für ein solches Erstgespräch entwickelt und erfasst eine Bandbreite an Informationen zu den Sprachkenntnissen der Kinder und Jugendlichen.

BiSS-Broschuere-Leseverstehen-Cover

Leseverstehen kennt keine Sprachgrenzen. Kooperativ und mehrsprachig Texte verstehen (2020)

Mehrsprachig aufwachsende Kinder sind schon früh in der Lage, die ihnen zur Verfügung stehenden Sprachen so auszuwählen, dass ihr Gegenüber sie verstehen kann. Auf dieser Fähigkeit baut die Methode des Mehrsprachigen Reziproken Lesens auf, indem die Kinder dazu motiviert werden, über Texte mithilfe aller ihnen verfügbaren Sprachmittel zu kommunizieren. Damit fördert die Methode nicht nur das Leseverstehen, sondern auch das metasprachliche Bewusstsein. Die Kinder erleben außerdem, dass ihre Kenntnisse in anderen Sprachen wertgeschätzt werden.

biss-broschuere-praesentieren-strukturierungshilfen

Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule (2019)

In der Schule und auch später im Berufsleben ist es immer wieder notwendig, länger vor einer Gruppe zu sprechen. Mündliches Präsentieren sollte daher schon früh trainiert werden. Strukturierungshilfen bieten dafür eine Stütze: Sie helfen Kindern, ihre Gedanken zu sortieren sowie passende Worte und Formulierungen zu verwenden. Die Broschüre zeigt Lehrkräften, wie sie Strukturierungshilfen erstellen und wirksam einsetzen können.

biss-broschuere-mit-notizen-zum-vortrag

Mit Notizen zum guten Vortrag. Unterrichtserfahrungen mit der Musteraufgabe „Mit Notizen einen Vortrag halten“ (2019)

Notizen sind eine große Hilfe, wenn es darum geht, einen Vortrag zu halten. Geeignete Notizen zu erstellen, ist aber für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung. Sie müssen lernen, Informationen und Redemittel zu sammeln, zu strukturieren und auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Broschüre stellt dar, wie Lehrkräfte dieses mithilfe einer Musteraufgabe mit den Lernenden trainieren können. Die Musteraufgabe kann unabhängig vom Fach durchgeführt werden.

biss-broschuere-gespraechstisch-cover

Hier könnt ihr über alles sprechen. Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (2019)

Kinder haben oft das Bedürfnis, sich über Themen auszutauschen, die sie im Alltag beschäftigen. Dieses Bedürfnis können pädagogische Fachkräfte in Kitas nutzen, um sie sprachbildend zu fördern. Die Broschüre stellt die Methode Gesprächstisch vor, die einen geschützten Rahmen für diesen Austausch bietet. Gleichzeitig ist es den Fachkräften durch kleine Gruppenkonstellationen möglich, die Kinder individuell darin zu unterstützen, herausfordernde Sprachhandlungen wie beispielsweise Erzählen, Berichten oder Erklären zu meistern.

BiSS-Broschuere_Urheberrecht_Cover

Urheberrecht in der Bildung (2018)

Wer im Bildungskontext Bilder, Texte oder Filme nutzen will, muss das Urheberrecht beachten. In der Broschüre „Urheberrecht in der Bildung“ werden alle Fragen beantwortet, die für Kitas und Schulen bzw. pädagogische Fach- und Lehrkräfte relevant sind. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Broschüre 2018 erschienen ist und es im Jahr 2021 umfassende Gesetzesänderungen im Urheberrecht gab. Gerne verweisen wir auf die BMBF-Broschüre „Urheberrecht in Schulen - Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler“ (2023) unter diesem Link und die BMBF-Broschüre „Urheberrecht in der Wissenschaft - Ein Überblick für Forschung, Lehre und Bibliotheken“ (2023) unter diesem Link.

biss-website-broschuere-dialogisches-lesen-kita-cover

Komm, wir erzählen uns eine Geschichte. Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten (2017)

Erzieherinnen und Erzieher begeistern Kita-Kinder mithilfe von Bilderbüchern für das Lesen. Die Methode des Dialogischen Lesens hilft ihnen dabei und unterstützt die frühe Förderung von Lesekompetenzen. Sie ist eine Mischung aus Vorlesen und Geschichten erzählen, wobei die Kinder und das, was sie zu sagen haben, im Mittelpunkt stehen. Sie kann jederzeit in den Kita-Alltag eingebracht werden. Die Broschüre erläutert, wie Pädagoginnen und Pädagogen die Methode einsetzen können. Sie enthält auch einen Erfahrungsbericht einer Erzieherin aus einer Berliner Kita.

BiSS-Broschuere_LautleseTandems_Cover

Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht (2017)

Flüssig lesen zu können ist eine grundlegende Fähigkeit, die gezielt mit Schülerinnen und Schülern in der Grundschule und der Sekundarstufe I trainiert werden kann. Lautlese-Tandems sind für die Förderung dieser Kompetenz eine beliebte und nachgewiesenermaßen effektive Methode. In der Broschüre wird u. a. erläutert, worin die Vorteile des lauten Lesens bestehen, wie man Lautlese-Tandems durchführen sollte und welche Texte sich dafür eigenen.

Bestellung

Die Broschüren sind als kostenfreier PDF-Download auf dieser Seite erhältlich.

Gedruckte Exemplare können im Webshop von wbv Media bestellt werden (www.wbv.de/biss). Bestellungen sind ab einer Stückzahl von 30 Stück möglich, mit steigender Anzahl reduziert sich der Preis pro Exemplar.

An BiSS-Transfer beteiligte Schulen und Kitas sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren haben die Möglichkeit, kostenfreie Exemplare der gedruckten Broschüren zu erhalten. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Landeskoordinator/Ihre zuständige Landeskoordinatorin (siehe Ansprechpersonen).

 

Zitiervorschlag

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (Erscheinungsjahr). Titel der Publikation. Untertitel der Publikation. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

 

 

Zur Werkzeugleiste springen