Insgesamt vier neue Publikationen erscheinen anlässlich der BiSS-Jahrestagung am 21. und 22. November 2019 in Berlin: zwei Broschüren zum Thema „Präsentieren“, der Projektatlas über die BiSS-Entwicklungsprojekte und eine neue Ausgabe des BiSS-Journals.
Die beiden Broschüren richten sich an die Praxis. Sie zeigen anhand von Beispielen, wie pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte Kinder dabei unterstützen können, das mündliche Präsentieren zu trainieren: Die Broschüre Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule stellt sogenannte Strukturierungshilfen vor, mit denen Kinder üben können, vor einer Gruppe zu sprechen, zum Beispiel wenn sie von einem Urlaubserlebnis berichten oder davon erzählen, wie sie ein Bild gemalt haben. In der Broschüre Mit Notizen zum guten Vortrag. Unterrichtserfahrungen mit der Musteraufgabe „Mit Notizen einen Vortrag halten“ dreht sich alles darum, wie Schülerinnen und Schüler lernen, sich gute Notizen zu machen, die sie beim Vortragen unterstützen.
Im Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen stellen die fünf Teams der BiSS-Entwicklungsprojekte innovative Fortbildungen und Coachings für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, Lernarrangements sowie Diagnose- und Fördermaterialien für Kinder und Jugendliche vor.
Die neue Ausgabe des BiSS-Journals hat den Themenschwerpunkt „Sprachliche Vielfalt – vielfältig bilden“, passend zum Thema der BiSS-Jahrestagung. Sie enthält verschiedene Beiträge aus Praxis und Wissenschaft, beispielsweise zum reziproken Lesen in der Grundschule, zur Grammatikförderung mit Bilderbüchern und zur Sprachförderung im Mathematikunterricht.
Alle Publikationen sind als PDF-Download auf der BiSS-Website erhältlich. Außerdem erhalten alle BiSS-Mitwirkenden je ein Print-Exemplar der Broschüren und des BiSS-Journals per Post.
PDF, 2 MB
PDF, 1 MB
PDF, 4 MB
PDF, 4,5 MB