Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Neue Handreichung zum Thema „Neuzuwanderung“: Gemeinsame Leitlinien für curriculare Grundlagen

ico_calendar Created with Sketch. 08.09.2021

Die BiSS-Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ hat eine neue Handreichung mit dem Titel Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit – Gemeinsame Leitlinien für curriculare Grundlagen erarbeitet. Die Handreichung dient als Empfehlung, wie Lehrpläne für den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht entwickelt werden können, und bietet Orientierung für Lehrkräfte, die diesen Unterricht planen und durchführen.

Die Publikation enthält 21 Aspekte, die bei der Gestaltung von Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht eine Rolle spielen. Dazu zählen beispielsweise „Sprachdiagnostik“, „Schriftspracherwerb und Alphabetisierung“ oder „Elternpartizipation“. Zu jedem Aspekt geben die Autorinnen und Autoren basierend auf Erkenntnissen aus Forschung und Praxis Empfehlungen für die Umsetzung im schulischen Alltag. Außerdem enthält das Heft Leitlinien für die Bildungsarbeit mit neu zugewanderten Kindern in der Kita. Grundlage der Publikation ist eine inklusive und auf Teilhabe ausgerichtete Idee von Bildung.

Die Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ hat sich im Rahmen der Initiative BiSS gebildet. Darin tauschen sich Expertinnen und Experten aus Praxis und Bildungsadministration regelmäßig zu Fragestellungen rund um das Thema „Neuzuwanderung“ aus. Die Fachgruppe hat bereits die Handreichung Übergänge gestalten und die Broschüre Leitfaden für den Erstkontakt erarbeitet.

Die neue Handreichung steht als kostenfreier PDF-Download auf der BiSS-Website zur Verfügung. Gedruckte Exemplare können im Webshop von wbv Media bestellt werden.

 

biss-handreichung-curriculare-grundlagen-cover

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit – Gemeinsame Leitlinien für curriculare Grundlagen (2021)

Zur Werkzeugleiste springen