Bild: BiSS-Trägerkonsortium

Blended-Learning: Netzwerktreffen fördert Austausch unter BiSS-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

ico_calendar Created with Sketch. 30.07.2024

In dem Zeitraum von Dezember 2023 bis Juni 2024 haben rund 60 Personen an landesspezifischen Zertifikatskursen zur Multiplikatorin bzw. zum Multiplikator für die Blended-Learning-Fortbildungen von BiSS-Transfer teilgenommen. Einige belegen ihren Kurs derzeit noch, da die Länder zu unterschiedlichen Terminen starteten.

Im Juni kamen die Kursteilnehmenden aus elf Bundesländern nun in Köln zusammen, um sich persönlich untereinander zu fachlichen und mediendidaktischen Inhalten auszutauschen und praktische Erfahrungen zu teilen.

Neben angehenden BiSS-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren waren auch deren betreuende Tutorinnen und Tutoren in Köln vor Ort, die ihre eigene praxisbegleitende Schulung mit diesem Präsenztreffen abschlossen.

Der Zertifikatskurs zur BiSS-Multiplikatorin bzw. BiSS-Multiplikator umfasst eine sechsmonatige Online-Phase und mehrere synchrone Veranstaltungen, die teilweise digital und teilweise in Präsenz stattfinden – so wie jetzt in Köln. Das Zertifikat berechtigt die neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nach Abschluss dazu, eigene Blended-Learning-Fortbildungen zur sprachlichen Bildung anzubieten und dafür das BiSS-Fortbildungsportal zu nutzen. Sie können dort Fortbildungsräume einrichten und auf fertige Kurse von BiSS-Transfer oder Bausteine daraus für ihre Fortbildungen zurückgreifen. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, weitere Fortbildende, (angehende) Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte mit den digitalen Kursen von BiSS-Transfer qualifizieren.

Das Programm: Vortrag, Workshops und Glückwünsche

Die Veranstaltung begann mit einem inspirierenden Grußwort und Vortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Mitglied des BiSS-Transfer-Trägerkonsortiums und Direktor des Mercator-Instituts in Köln, der die Teilnehmenden auf den Tag einstimmte. Thema seines Impulsvortrags war „Erkenntnisse zu Transfer-Strategien von Maßnahmen sprachlicher Bildung“. Im Anschluss fanden verschiedene Workshops für die angehenden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren statt, die die Möglichkeit boten, sich intensiv mit unterschiedlichen Aspekten der Zertifikatskurse auseinanderzusetzen und praktische Erfahrungen auszutauschen.

Themen waren hier beispielsweise die Einbindung von Blended-Learning-Angeboten in Schulentwicklungsprozesse, durchgängige Leseförderung oder eine Einführung in verschiedene digitale Tools für Fortbildungszwecke.

Parallel zu den Workshops hatten die Tutorinnen und Tutoren die Gelegenheit, eine Bilanzierung ihrer eigenen Schulung vorzunehmen und Ideen für die weitere länderübergreifende kollegiale Vernetzung zu sammeln.

Ein besonderer Moment des Tages war die Anerkennung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die ihre Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Obwohl sie ihre Zertifikate erst bei einer offiziellen Ehrung auf der BiSS-Transfer-Abschlusstagung im November erhalten werden, wurden sie schon jetzt für ihr Engagement beglückwünscht.

Nachfrage nach den BiSS-Transfer-Fortbildungen steigt stetig

Der Tag in Köln bot nicht nur eine Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen und zu knüpfen, sondern war auch ein bedeutender Schritt, wissenschaftlich fundierte Maßnahmen zur sprachlichen Förderung nachhaltig zu sichern. Denn bis Ende 2023 zertifizierte allein das BiSS-Transfer-Team in Köln Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, die dann weitere Personen qualifizieren konnten. Seit Ende letzten Jahres können nun die Länder die Zertifizierung selbst übernehmen. Konkret heißt das: Ein Land ernennt beispielsweise zwei Personen, die sich dauerhaft als Tutorinnen und Tutoren in ihrem Land engagieren. Diese werden vom BiSS-Transfer-Team entsprechend geschult und organisieren danach die Zertifikatskurse innerhalb ihrer Länder selbst.

Die digitalen Kurse zur sprachlichen Bildung stehen auf der Plattform www.biss-fortbildung.de zur Verfügung. Die Nachfrage nach den Blended-Learning-Fortbildungen steigt kontinuierlich. Seit Beginn der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) wurden bereits mehr als 30.000 Personen über das Blended-Learning-Angebot fortgebildet.

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