Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

BiSS in Hamburg: Systematische Leseförderung jetzt an über 50 Grundschulen

ico_calendar Created with Sketch. 16.12.2019

Das Konzept des Hamburger BiSS-Verbunds „Systematische Leseförderung in der Grundschule“ wird im laufenden Schuljahr auf über 50 Grundschulen ausgeweitet. Das hat Hamburgs Schulsenator Ties Rabe in der vergangenen Woche bei einer Pressekonferenz verkündet. Als nächster Schritt sei außerdem geplant, das Konzept an allen Hamburger Grundschulen zu verankern.

Bisher waren sechs Schulen an dem BiSS-Verbund beteiligt und haben das Leseförderkonzept seit 2015 als Pilotschulen erprobt. Das Konzept umfasst wöchentliche, unterrichtsintegrierte Lesezeiten ab der 2. Klasse, in denen die Schülerinnen und Schüler trainieren, flüssig zu lesen und ihren Wortschatz auszubauen. Dafür setzen die Lehrkräfte sogenannte Lautlese-Verfahren wie zum Beispiel das Tandem-Lesen oder „Lesen durch Hören“ ein. Wie diese Methoden funktionieren, zeigt ein im Herbst 2019 veröffentlichter Film, der die einzelnen Lese-Methoden erklärt und in dem auch Lehrkräfte und ein Schulleiter zu Wort kommen.

In Erhebungen konnte nachgewiesen werden, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen im Lesen deutlich steigern konnten. Daher wurde der Verbund zum Schuljahr 2017/18 zunächst um 14 Grundschulen aus dem Schulversuch „23+ Starke Schulen“ erweitert, einem Programm zur Unterstützung von Schulen in schwieriger sozialer Lage. Ausgehend von diesem „erweiterten Pilotverbund“ wird das Konzept nun in weitere Schulen transferiert. Wissenschaftlich geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Steffen Gailberger (Universität Wuppertal), der auch schon die sechs Pilotschulen bei der Einführung des Konzepts begleitet hat.

Die Leseförderung ist einer der Schwerpunkte von BiSS. Nicht nur in Hamburg, auch in anderen Ländern haben Schulen im Rahmen der Bund-Länder-Initiative erfolgreich Konzepte zur Leseförderung erprobt. Unterstützt wurden sie dabei durch online-gestützte Fortbildungen für Lehrkräfte und Handreichungen und Broschüren, in denen die Lehrkräfte sich über die theoretischen Grundlagen und die praktische Umsetzung der Lese-Methoden informieren können. Die Angebote hat das BiSS-Trägerkonsortium entwickelt, das den Ländern und Verbünden außerdem Veranstaltungen für den bundesweiten Austausch und die Vernetzung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anbietet.

An der Pressekonferenz in Hamburg nahmen auch Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Sprecher des BiSS-Trägerkonsortiums) und die in Hamburg für BiSS zuständigen Landeskoordinatoren, Eric Vaccaro (Behörde für Schule und Berufsbildung) und Marika Schwaiger (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung) teil, die das Projekt zur Leseförderung begleiten.

 

Link zur Pressemitteilung

https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/13330280/2019-12-11-bsb-lesefoerderung-grundschule/

Zur Werkzeugleiste springen