Wie gut, beziehungsweise erfolgreich, Lesediagnose- und Förderkonzepte in den beteiligten BiSS-Verbünden umgesetzt werden, ist der Untersuchungsgegenstand dieses Projekts. Die Auswertung von Befragungs- und Testdaten, Informationen aus Konzept- und Materialanalysen sowie videografierten Unterrichts- und Fördereinheiten liefern unter anderem Erkenntnisse dazu:
Ergebnisse sowie Implikationen für Forschung und Praxis sind bereits unter anderem im Projektatlas Evaluation veröffentlicht und werden auch in weiteren Publikationen (z. B. Jahrbuch der Schulentwickung Band 20, BiSS-Band 5: Die BiSS-Evaluationsprojekte) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darüber hinaus wurden Ergebnisse auf nationalen (z. B. GEBF) und internationalen Tagungen (z. B. AERA) präsentiert.
Projektleitung und Koordination des Verbundvorhabens:
Prof. Dr. Nele McElvany, Prof. Dr. Wilfried Bos
Technische Universität Dortmund
Fakultät 12
Institut für Schulentwicklungsforschung
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund
FKZ: 01JI1504A
Umfang: 519.030,77 EUR
Laufzeit: 01.08.2015–31.12.2018
Projektleitung:
Prof. Dr. Olaf Köller
IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Olshausenstr. 62
24118 Kiel
FKZ: 01JI1504B
Umfang: 160.265,65 EUR
Laufzeit: 01.08.2015–31.12.2018
McElvany, N., Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Teerling, A., Asseburg, R. et al. (2018). Evaluation der Leseförderung an Grundschulen im Rahmen von „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (Jahrbuch der Schulentwicklung, 20 (2018), 1. Auflage, S. 258-280. Weinheim: Beltz Juventa.
Teerling, A., Bernholt, A., Asseburg, R., Hasl, A., Igler, J., Schlitter, T. et al. (2018). Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess. Eine modellbasierte Erfassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
Hier finden Sie das Video „Lautlesetandem“, welches eine kurze Einführung in die Methode des Lautlesetandems gibt.