Die Sprachkompetenzen ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler beeinflussen erheblich ihren Lernerfolg. Daher ist Sprachbildung im Fachunterricht ein bedeutsamer Faktor zur Reduktion von Bildungsungerechtigkeit – das gilt auch für das vermeintlich spracharme Fach Mathematik. Noch fühlen sich viele Schulen allein gelassen mit dem Ziel, Sprachbildung in allen Fächern umzusetzen. Hier setzt das Projekt
Fach-BiSS für den Mathematikunterricht an.
Das Projekt Fach-BiSS möchte erprobte Unterrichtskonzepte, die das Mathematiklernen durch Sprachbildung unterstützen, in die Schulen bringen. Dazu werden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren qualifiziert, die mit den Lehrkräften ihrer Schule zusammenarbeiten. Sie vermitteln Konzepte, in denen es vor allem darum geht,
Das Projekt erhebt jeweils auf Ebene der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wie der Transfer von Sprachbildung im Fachunterricht in den Schulalltag gelingen kann.
Fach-BiSS bildet in einer Gruppe von Schulen Lehrkräfte über einen Zeitraum von 18 Monaten zu Konzepten des sprachsensiblen Mathematikunterrichts fort (Februar 2022 bis Juli 2023). Die Fortbildungen werden von qualifizierten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführt, die die Lehrkräfte bei der Erprobung der Konzepte im Unterricht begleiten. Die Fortbildung umfasst Präsenzworkshops (4 x 4-5 Stunden), Selbstlerneinheiten (9 x 45 Minuten) und Online-Workshops (5 x 1,5 Stunden) sowie dazwischenliegende, eigene Unterrichtserprobungen. In einer weiteren Gruppe von Schulen werden zunächst Daten der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler erhoben und anschließend im Schuljahr 2023/2024 eine auf die Ergebnisse der Erhebung ausgerichtete Fortbildung angeboten.
Fach-BiSS stellt passend zu den Inhalten der Fortbildung Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die von den Lehrkräften erprobt werden. Theorie und Praxis werden so miteinander verzahnt. Videohospitationen im Unterricht mit anschließenden Coaching-Gesprächen bieten den Teilnehmenden zusätzliche Reflexionsgelegenheiten. Nach Abschluss des Projekts können die Lehrkräfte die Materialien weiter nutzen.
Prof. Dr. Susanne Prediger
Technische Universität Dortmund
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)
Rebekka Stahnke
Technische Universität Dortmund
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)
Telefon: (0231) 755-4382
Kontakt zum Projektteam:
E-Mail: fach-biss@math.tu-dortmund.de