Bild: BiSS-Akademie NRW

Fachtage der BiSS-Akademie NRW feiern Besuchsrekord

ico_calendar Created with Sketch. 18.09.2023

Ein Rekordniveau von mehr als 700 Teilnehmenden, weit im voraus ausgebuchte Anmeldeplätze und ein positives Echo von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften – so lautet die Bilanz der NRW-Fachtage in 2023 unter dem Motto „Viele Sprachen – eine Region“.

Bereits zum dritten Mal in Folge fanden die Fachtage der BiSS-Akademie NRW rund um das Thema sprachliche Bildung statt – in diesem Jahr mit einem erfreulichen Rekord: Knapp 1.000 Interessierte hatten sich im Vorfeld angemeldet, um sich über das Thema „Gelingende Sprachbildungsprozesse in multilingualen Klassen“ zu informieren. Aufgrund der begrenzten Plätze konnten allerdings nur rund 700 Gäste an den insgesamt drei Standorten in Detmold, Essen und Köln teilnehmen.

Eingeladen hatten das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Landesstelle Schulische Integration (LaSI) gemeinsam mit den Schulabteilungen der Bezirksregierungen. Bildungsministerin Dorothee Feller sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den Schulabteilungen der Bezirksregierungen des Landes Nordrhein-Westfalen waren ebenfalls an einigen Veranstaltungstagen vor Ort und begrüßten die zahlreichen Gäste.

Großes Interesse an gelingenden Sprachbildungsprozessen

Die Anmeldezahlen verdeutlichen einmal mehr: Das Interesse und der Bedarf am Thema sprachliche Bildung sind groß – vor allem mit Blick auf den diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkt der Fachtage: die Mehrsprachigkeit. Denn in Zeiten zunehmender sprachlicher Heterogenität in Schulklassen und Kindertageseinrichtungen werden gelingende Sprachbildungsprozesse immer wichtiger. Ziel der Fachtage war es daher, in den Regionen eine Begegnungsplattform für schulische Fachkräfte zu schaffen, um persönlichen Austausch und gemeinsames Wirken in diesem Bereich zu fördern.

An allen drei Standorten nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich in praxisnahen Fachvorträgen, Workshops und an Ausstellungsständen zu informieren. Dadurch konnten sie sich einen umfassenden Einblick in erprobte Konzepte und Materialien der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer zur Lese- und Schreibförderung verschaffen und tiefer in die Arbeit der BiSS-Akademie NRW mit ihren 20 Schultransfernetzwerken eintauchen.

Teilnehmende konnten das Blended-Learning-Angebot kennenlernen

Auch das BiSS-Transfer Blended-Learning-Team war mit einem Ausstellungsstand vor Ort und stellte gemeinsam mit dem BiSS-Blended-Learning-Team der BiSS-Akademie dem Fachpublikum die vielfältigen Unterstützungsangebote zur sprachlichen Bildung vor, die Lehrerinnen und Lehrer flexibel, bedarfsorientiert und unter fachmännischer Begleitung durchlaufen können.

Auf großes Interesse dabei stießen auch die neuen Blended-Learning-Kursangebote, die erst in Kürze auf der Fortbildungsplattform der Initiative BiSS-Transfer zugänglich gemacht werden. Auf den Fachtagen hatten die Teilnehmenden bereits die Möglichkeit, die neuen Lerneinheiten zum Lesen, Schreiben und zum sprachsensiblen Mathematikunterricht kennenzulernen. Viele Besucherinnen und Besucher ergriffen in den vertiefenden Workshops die Chance, die Kurse und Lerneinheiten selbst zu testen und Fragen zur konkreten Anwendung zu stellen.

Erste Rückmeldungen der Teilnehmenden

Die Veranstaltenden waren überwältigt von dem großen Interesse und dem guten Austausch. Knapp die Hälfte kannte die BiSS-Angebote bereits und kam deshalb, 55 Prozent der Teilnehmenden besuchten die Fachtage aus thematischem Interesse und lernten die Fortbildungen und Materialien der BiSS-Akademie und der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer neu kennen. Das Interesse an den Angeboten war durchweg groß. Auch die Keynotes kamen gut an: Rund 97 Prozent der Teilnehmenden konnten hieraus wichtige Impulse mitnehmen.

 

Beitragsbild und Galeriebilder: BiSS-Akademie NRW

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