Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für die sprachliche Bildung ist ein wichtiger Bestandteil der Initiative BiSS-Transfer. Deshalb entstehen in BiSS-Transfer in den kommenden Jahren vier neue Blended-Learning-Fortbildungskurse für Lehrkräfte. Das Konzept des Blended-Learning, das sich bereits in der Vorgängerinitiative BiSS bewährt hat, sieht eine Kombination aus digitalen Lerneinheiten und Präsenzphasen vor.
Die neuen Fortbildungen werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer entwickelt. Die Themen lauten „Differenzierte und diagnosebasierte Leseförderung am Beispiel des Lese-Sportler-Programms“, „Systematische Schreibförderung“, „Sprachbildender Mathematikunterricht“ und „Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Unterrichtsentwicklung im Lesen“. Zunächst werden die Kurse in den Studien des Forschungsnetzwerks eingesetzt, um Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Lehrkräfte zu Forschungszwecken zu qualifizieren. Anschließend werden sie den Ländern für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zur Verfügung gestellt.
Die Inhalte der Kurse werden multimedial aufbereitet, beispielsweise durch den Einsatz von Erklärvideos oder Audioaufnahmen. In Foren, Chats oder Wikis haben die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, persönlich miteinander zu interagieren. Damit knüpfen die neuen Kurse an das schon bestehende Fortbildungsangebot an, das in der Initiative BiSS (2013 bis 2019) entstanden ist. In dieser Zeit haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fünf Blended-Learning-Kurse zur sprachlichen Bildung entwickelt, die seitdem in den Ländern eingesetzt werden. Das BiSS-Trägerkonsortium hat in dieser Phase rund 150 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Einsatz der Kurse in den Ländern geschult. Dabei handelt es sich beispielsweise um Fortbildnerinnen oder Fortbildner in den Landesinstituten oder in der Ausbildung tätige abgeordnete Lehrkräfte.
Auf dem BiSS-Fortbildungsportal, das auf der Kölner Lernplattform ILIAS basiert, können sich die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Kursräume einrichten und es werden ihnen Materialien für die Multiplikation zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützt und berät das Trägerkonsortium sie laufend beim Einsatz der Kurse vor Ort.
Das Blended-Learning-Angebot von BiSS ist seit dem Digitalisierungsschub durch die Coronapandemie sehr gefragt. Zwar beruht das Prinzip „Blended Learning“ gewöhnlich auf einer Kombination aus E-Learning-Phasen mit Präsenztreffen, die Präsenztreffen lassen sich jedoch auch digital per Videokonferenz umsetzen. Wichtig ist lediglich, dass es einen synchronen, also zeitgleichen Austausch zu einem festen Termin für die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer gibt. Ob und wie E-Learning und synchrone Treffen dabei kombiniert werden, ist je Kursdurchlauf flexibel planbar.