Peter Birkel und Daniel Berwanger
Kurzbeschreibung
Preis: 108 Euro (Details)
Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für erste und zweite Klassen (WRT 1+) ist ein Diagnosetool, das die Rechtschreibfähigkeit der Kinder dieser Klassen überprüft. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe in der Grundschule arbeiten. Das Tool verfolgt den Ansatz, den individuellen Entwicklungsstand der Kinder im Bereich der Rechtschreibung zu diagnostizieren. Der Fokus liegt hierbei auf dem altersüblichen Grundwortschatz. Der WRT 1+ kann sowohl als Einzel- als auch als Gruppentest angewandt werden.
Qualitätscheck als Diagnostik-Tool:
(Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte in der Tabelle zeigen.)
sehr empfehlenswert* | empfehlenswert* | weniger empfehlenswert*
*aus wissenschaftlicher Sicht
Bildungsetappe | Zielbereich | Altersgruppe | Durchführbarkeit | Theoretische Fundierung | Erfüllung der Gütekriterien |
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Primar | 20 | 6 bis 8 |
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung als Einzeltest nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Eine Anwendung als Gruppentest kann aufgrund der hohen Standardisierung und automatischen Auswertung durch Lehrkräfte erfolgen. |
Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung am: 26.08.2024
Bei dem Tool WRT 1+ handelt es sich um ein Diagnostikverfahren, mit dem die Rechtschreibfähigkeiten von Kindern der 1. und 2. Klasse erhoben werden können. Es beinhaltet 25 Items, bei welchen in Form von Lückentextdiktaten der angemessene Grundwortschatz für diese Jahrgangsstufen geprüft wird. Der Test richtet sich an Kinder, welche sich in den letzten 10 Wochen der 1. Klasse, in den ersten drei Monaten der 2. Klasse oder in der Mitte der 2. Klasse (Januar bis März) befinden. Der eigentliche Test bleibt zwar unverändert, unabhängig von der Klassenstufe. Es existieren allerdings angepasste Normwerte. Eine Überprüfung ist sowohl im Klassenverband als auch einzeln möglich.
Das Tool eignet sich im Primarbereich für den Einsatz im Modul P2 „Intensive sprachstrukturelle Förderung“.
Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für erste und zweite Klassen (WRT 1+) ist ein Diagnosetool, das die Rechtschreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der Grundschule erfassen soll. Lehrkräfte können überprüfen, ob die Kinder den typischen Grundwortschatz auch in der Rechtschreibung beherrschen und ob die Phonem-Graphem-Zuordnung einen ausreichenden Grad der Sicherheit erreicht hat. Des Weiteren kann der Test zusammen mit weiteren Verfahren als Hinweis auf eine erforderliche Überweisung in eine Sonder-/ Förderschule dienen.
Der Test eignet sich zu diagnostischen Zwecken auch für mehrsprachige Kinder, deren Muttersprache nicht das Deutsche ist. Hierzu liegen gesonderte Normwerte vor, die die Mehrsprachigkeit berücksichtigen.
Bei dem Tool Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für erste und zweite Klassen (WRT 1+) handelt es sich um einen Rechtschreibtest, der als Lückentext konzipiert ist. Der WRT 1+ weist 25 Lücken auf. Die einzelnen Items wurden zu einer Geschichte geformt, um nicht zusammenhangslose Sätze zu diktieren. Folglich ähnelt die Testsituation einem Diktat. Es gibt eine Geschichte, die im Sommer spielt (Form A) und eine, die im Winter spielt (Form B).
Die Durchführung des Tests ist gut strukturiert. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt ein Testheft, das die Lückentexte enthält. Der Test erstreckt sich über 3 Seiten. Im Manual sind klare Anweisungen dazu vorgegeben, wie das Diktat durchgeführt werden muss, damit die Ergebnisse tatsächlich vergleichbar sind. Es werden sowohl Diktierregeln wie auch Ausspracheregeln vorgegeben. Die gesamte Durchführung des WRT 1+ dauert eine Schulstunde. Sollte die Arbeit mit Lückentexten für die Schülerinnen und Schüler noch ungewohnt sein, ist es wichtig, dies zu berücksichtigen.
Mit dem Lösungsschlüssel kann der Rohwert mittels einer Formel berechnet werden, sodass die Bewertung der Leistung anhand der Normentabellen möglich ist. Neben der quantitativen Analyse ist auch eine qualitative Analyse der Rechtschreibfähigkeit möglich. Die Graphemfehler sowie die Fehlertypen können auf jeweils einem gesonderten Bogen ausgezählt werden. Daraus können didaktische Konsequenzen für den weiteren Unterricht und die individuelle Förderung hergeleitet werden.
Material: Manual, Testhefte, Klassenliste, Lösungsschlüssel und Mappe.
Schulung: Das Tool ist verständlich gestaltet, eine externe Schulung ist nicht notwendig. Dennoch sollten Anwenderinnen und Anwender des Tests sich im Vorhinein gut mit den Materialien, den Instruktionen und dem Ablauf vertraut machen und ggf. mit einer Testperson üben.
Zugänglichkeit: Der WRT 1+ ist in der Reihe Hogrefe Schultests erschienen und kann über die Testzentrale (s. Links) bestellt werden.
Durchführungsdauer: Für die Durchführung des WRT 1+ muss eine Schulstunde (45 Minuten) veranschlagt werden.
Kosten: Der Test komplett, bestehend aus Manual, 5 Testhefte A, 5 Testhefte B, 1 Klassenliste, Lösungsschlüssel A/B und Mappe, kostet 108,00 Euro.
a) Theoretische Fundierung:
Dem Verfahren liegt der Weingartener Grundwortschatz zugrunde, der eine bundesweite Allgemeinverbindlichkeit in den Jahren 1984/85 anstrebte. Dazu wurde ein Vergleich mit dem bayerischen Grundwortschatz vorgenommen und auf Übereinstimmung mit dem vorgeschriebenen Grundwortschatz anderer Bundesländer geprüft. Auf dieser Grundlage wurden die Wörter dieses Grundwortschatzes in zwei Testdiktate mit jeweils 28 Items eingefügt. 1995 erschien der WRT 1+ nach dessen erster Eichung. Aufgrund der Rechtschreibreformen erfolgte in den Jahren 2002 bis 2005 eine zweite Eichung und im Jahr 2007 erschien die überarbeitete Auflage. 16 Jahre später stellten sich die Autoren die Frage, welche Ansätze in der Didaktik des Spracherwerbs gegenwärtig verfolgt werden und inwiefern das Wortmaterial des WRT 1+ im Einklang mit neueren Grundwortschatzlisten sowie aktuellen Regelungen steht. Die neue Normierung wurde mit einer Stichprobe von N= 6008 Kindern erhoben und fand im Jahr 2022 Anwendung.
Der WRT 1+ kann somit insgesamt als theoretisch fundiert angesehen werden.
b) Empirische Fundierung:
Das Manual enthält Angaben zu Stichprobe, Normierung, Objektivität, Reliabilität und Validität.
Der WRT 1+ wurde an einer Stichprobe von N = 6008 Kindern normiert. Es liegen Normen zu den unterschiedlichen Testzeitpunkten (Ende Klasse 1 N=2166 (Form A=1304, B=862); Anfang Klasse 2 N=2145 (Form A=1099, B=1046); Mitte Klasse 2 N=1697 (Form A=929, B=768)) vor, wobei eine hinreichende Gleichverteilung der Geschlechter innerhalb dieser Stichprobe vorliegt. Des Weiteren beinhaltet der WRT 1+ getrennte Normen für Kinder mit deutscher und nicht-deutscher Herkunftssprache.
Unter Objektivität versteht man den Grad, in dem die Ergebnisse eines Testes unabhängig von der Testleitung sind. Es gibt ausführliche Hinweise zur Art und Weise der Vorbereitung des Tests, zum eigentlichen Diktieren sowie zum Zeitpunkt der möglichen Testdurchführung, sodass bei Beachtung dieser Hinweise die Durchführungsobjektivität als gegeben betrachtet werden kann. Die Auswertungsobjektivität ist aufgrund eines Streifenschlüssel (Lösungsschlüssel) gegeben. Die Interpretationsobjektivität ist durch die Angabe von Testnormen gewährleistet.
Die Reliabilität gibt an, ob der Test bei einer wiederholten Messung unter gleichen Umständen immer zum selben Ergebnis kommt. Sowohl die Retest-Reliabilitäten, als auch die Paralleltest-Reliabilitäten zwischen den Testformen A und B erreichen gute Werte zwischen .87 und .91.
Unter dem Aspekt der Validität wird in diesem Fall betrachtet, wie genau der Test die Rechtschreibfähigkeit der Kinder misst und nichts anderes. Hierzu wurde die Übereinstimmung mit Eindrücken der Lehrkraft auf einer zehnstufigen Skala herangezogen. Die Werte schwanken zwischen .63 und .80. Außerdem wurden 1994 die Ergebnisse des WRT 1+ mit den Ergebnissen anderer Rechtschreibtests verglichen (z.B. WRT 1+ und DRT 1: r=.80 bis .82). Trotz der kleinen Stichprobe von 161 Kindern spricht dies zusätzlich für eine gute Validität.
Insgesamt kann das Tool als empirisch fundiert gelten.
Alter: 6; 7; 8
Klassenstufe: 1; 2
Bestellmöglichkeit:
Birkel, P. & Berwanger, D. (2022). Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für erste und zweite Klassen WRT1+. 3., vollständig überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Letzte Änderung am: 09.09.2024