Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+)

Peter Birkel

DiagnosePrimarstufe

Kurzbeschreibung

Preis: 114 Euro. (Details)

Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) ist ein Diagnostiktool zur Beurteilung der Rechtschreibfähigkeiten von Kindern dieser Altersgruppen. Er kann von pädagogischen Fachkräften, die mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse in der Grundschule oder auch in Sonder-/Förderschulen arbeiten, eingesetzt werden. Durch die Orientierung an einem altersüblichen Grundwortschatz ermöglicht das Tool eine individuelle Bewertung der Rechtschreibfähigkeit der Kinder über ein Lückentextdiktat. Der WRT 3+ kann einzeln aber auch in Gruppen durchgeführt werden.

Qualitätscheck als Diagnostik-Tool:
(Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte in der Tabelle zeigen.)

grüner Punkt sehr empfehlenswert* | gelber Punkt empfehlenswert* | blauer Punkt weniger empfehlenswert*

*aus wissenschaftlicher Sicht

Bildungsetappe Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Erfüllung der Gütekriterien
Primar 20 8 bis 10 grüner Punkt grüner Punkt grüner Punkt
grüner Punkt Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung als Einzeltest nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Eine Anwendung als Gruppentest kann aufgrund der hohen Standardisierung durch Lehrkräfte erfolgen.

Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung am: 12.06.2024

Welches Ziel hat das Tool?

Beim Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) handelt es sich um ein Diagnosetool, das die Rechtschreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse überprüft. Dabei besteht der WRT 3+ aus einer langen und einer kurzen Version, die beide jeweils in zwei Parallelformen vorliegen. Die Langform besteht dabei aus einem Lückentext mit 55 Items, die Kurzform hat 16 Items. Alle einzusetzenden Worte entstammen aus dem altersgerechten Weingartener Grundwortschatz. Über den WRT 3+ lässt sich die Rechtschreibkompetenz der Kinder allgemein sowie die korrekte Phonem-Graphem-Zuordnung erfassen. Die gemachten Fehler können dabei noch weiter in unterschiedliche Fehlertypen kategorisiert werden (s. Wie funktioniert das Tool?). Mithilfe der Parallelformen kann der individuelle Lernfortschritt durch eine wiederholte Testung ermittelt werden. Einsetzbar ist dieses Tool in den letzten 3 Monaten der 3. Klasse, in den ersten 3 Monaten der 4. Klasse oder in der Mitte der 4. Klasse (Januar und Februar). Die verschiedenen Zeitpunkte werden bei der Auswertung mithilfe von spezifischen Normwerttabellen berücksichtigt, während der Test für alle Zeitpunkte der gleiche bleibt. Es ist möglich, das Verfahren im Klassenverband, in Kleingruppen oder Einzeln durchzuführen.

Dieses Tool ist im Primarbereich in Modul P2 „Intensive sprachkulturelle Förderung“ einsetzbar.

Für welches Vorhaben kann das Tool eingesetzt werden?

Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) ist ein Diagnosetool, das die Erhebung der Rechtschreibfähigkeit von Kindern der 3.und 4. Jahrgangsstufe ermöglicht. Anhand eines alterstypischen Grundwortschatzes werden dabei die Rechtschreibkompetenzen der Kinder und die korrekte Phonem-Graphem-Zuordnung überprüft. Dabei können die Rechtschreibfehler der Schülerinnen und Schüler nach verschiedenen Fehlertypen weiter differenziert werden (s. Wie funktioniert das Tool?).

Die Aufteilung in die einzelnen Fehlertypen sowie der Betrachtung der Graphem-Fehler ermöglichen den Unterricht oder die Förderung genauer an die jeweiligen Bedarfe der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Mithilfe der Parallelformen kann auch der individuelle Lernfortschritt ermittelt werden. Das Tool kann Lehrkräfte außerdem dabei unterstützen homogene Fördergruppen zu erstellen. In Verbindung mit weiteren Verfahren kann der WRT 3+ die Empfehlung zur Überweisung auf eine Sonder-/ Förderschule mitbegründen oder auch Anhaltspunkte für einen Wechsel von Sonder-/Förderschule auf eine Grundschule geben. Gleichzeitig gibt der WRT 3+ Hinweise auf das Vorliegen einer Rechtschreibschwäche.

Mehrsprachigkeit wird in diesem Tool berücksichtigt. Der WRT 3+ ist also auch für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache geeignet. Für diese Gruppe stehen spezifische Normwerte zur Verfügung.

Wie funktioniert das Tool?

Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) ist ein Tool, das die Rechtschreibfähigkeit misst. Dies erfolgt mittels eines Lückendiktats mit 55 bzw. in der Kurzform 16 Lücken. Dabei erstreckt sich die Langform auf sieben und die Kurzform auf drei Seiten. Die Lücken sind dabei in kohärente Geschichten eingebettet, was einem üblichen Diktat entspricht. Es wurde darauf geachtet, dass beide Parallelformen voneinander unabhängige Geschichten beinhalten.

Die Durchführung des WRT 3+ ist gut strukturiert. Das heißt, dass auch die Instruktionen im Manual ausführlich dargestellt werden. Es sind klare Regeln zur Aussprache, dem Diktieren und der Vermeidung von Abschreiben festgelegt. Für die Kinder wird zudem die Durchführung anhand von 3 Beispielen erläutert, sodass auch mit Schulklassen, die noch nicht mit Lückentext-Diktaten gearbeitet haben, der WRT 3+ durchführbar ist. Zeitlich müssen dabei für die Langform etwa 45 Minuten eingeplant werden, während die Kurzform etwa 20 Minuten dauert. Der WRT 3+ kann als Gruppen- aber auch als Einzeltest angewandt werden.

Die Auswertung erfolgt mithilfe des bereitgestellten Lösungsschlüssels. Dabei werden die geschriebenen Wörter mit diesem abgeglichen und auf ihre korrekte Schreibweise überprüft. Die Berechnung des Rohwertes ergibt sich aus der Subtraktion der Zahl der Fehler von der Anzahl der möglichen Richtigen. Es werden Prozentränge, T-Werte, T-Wert-Bänder und ein Notenvorschlag im Manual aufgeführt. Mit gesonderten Auswertungsbögen kann neben dieser quantitativen Analyse auch eine qualitative Auswertung erfolgen. Hierfür werden die Anzahl der Graphem Treffer, aber auch unterschiedliche Fehlertypen mitberücksichtigt. Diese Fehlertypen sind:

  • Groß-/ Kleinschreibung
  • Zusammen-/Getrenntschreibung
  • Verwechslung von das und dass
  • Auslautverhärtung
  • ä/e und äu/eu Verwechslung
  • Lautverdoppelung
  • S-Laut nach langen Vokalen und Diphthongen
  • Verwechslung stimmhaftes/stimmloses s
  • falsche Markierung des langen Vokals
  • falsche Markierung langer Vokale, Dehnungs-h
  • Probleme auf der Laut-Buchstabenebene
  • sonstige Fehler und Verschreibungen.

Diese Fehlertypen können mithilfe einer Schablone direkt Wort für Wort erkannt werden. Zu beachten ist, dass auch mehrere Fehlertypen pro Wort auftreten können.

Was wird benötigt, um das Tool umzusetzen?

Material: Manual, Testhefte Langform (A/B), Testhefte Kurzform (A/B), Klassenliste, Lösungsschablonen (Langform A/B, Kurzform A/B) und Mappe.

Schulung: Eine gesonderte Schulung ist nicht notwendig. Es ist jedoch ratsam, sich mit dem Tool vertraut zu machen und die klar strukturierten und ausführlich beschriebenen Regeln und Vorgaben vorher einzuprägen.

Zugänglichkeit: Der WRT 3+ ist Teil der Hogrefe Schultests und kann über die Testzentrale (s. Links) bestellt werden.

Durchführungsdauer: Die Dauer des WRT 3+ beträgt in der Langform eine Schulstunde, in der Kurzform 20 Minuten.

Kosten: Das komplette Tool (s. Material), kostet 114,00 Euro. Es können auch einzelne Teile bei Hogrefe nachbestellt werden (s. Links).

Wie ist das Tool a) theoretisch b) empirisch fundiert?

a)       Theoretische Fundierung:         

Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) ist ein Diagnosetool, das die Rechtschreibfähigkeit auf der Grundlage des Weingartener Grundwortschatzes erhebt. Ein Grundwortschatz ist nach Schwarz (1983) eine Liste von Wörtern, die als Grundlage für das Erlernen der Rechtschreibung von Wörtern dient. Diese Wörter sollten im Sprachgebrauch eines Kindes häufig vorkommen und sozial von Nutzen sein, dennoch auch transferierendes Lernen und Regelbildung ermöglichen. Es besteht jedoch das Problem, dass sich ein solcher Grundwortschatz nicht bundesweit gleich entwickelt. Für die Erstellung eines Grundwortschatzes nutzte der Autor den bayerischen Grundwortschatz als Ausgangspunkt. Anschließend glich er diesen mit den Grundwortschätzen der anderen Bundesländer ab und erstellte eine Liste mit besonders häufig vorkommenden Wörtern. Dabei entstand ein Grundwortschatz mit 190 Wörtern, welcher vom Autor als Weingartener Grundwortschatz bezeichnet wurde. Nach weiteren Analysen und einer Eichung diente er als finale Grundlage für den WRT 3+. Die zweite überarbeitete Auflage basiert auf einer Neunormierung in den Jahren 2003 bis 2005, welche die Rechtschreibreform berücksichtigt.

Die qualitative Analyse der Fehler basiert auf einer Unterscheidung verschiedener Fehlertypen. Hinsichtlich dieser Unterscheidung beruft sich der Autor auf die Ausführungen von Knapp (2004).

Der WRT 3+ kann als theoretisch fundiert angesehen werden.

b)      Empirische Fundierung:             

Im Manual werden Stichprobengröße, Normierung, Objektivität, Reliabilität und Validität des WRT 3+ erläutert.

Die Gesamtstichprobe für die Neueichung umfasst N = 13.922 Kinder. Für die Normierung wurden Daten von N = 4035 bis N = 5745 Schülerinnen und Schüler für die verschiedenen Zeitpunkte herangezogen (Ende der 3. Klasse: N = 5745; Form A lang N = 1904; B lang N = 2122; A kurz N = 807; B kurz N = 912; Anfang der 4. Klasse: N = 4142; Form A lang N = 1752; B lang N = 1464; A kurz N = 525; B kurz N = 401; Mitte der 4. Klasse: N = 4035; Form A lang N = 1128; B lang N = 1164; A kurz N = 867; B kurz N = 876). Für Schülerinnen und Schüler mit nicht-deutscher Muttersprache werden spezifische Normwerttabellen angegeben. Für den WRT 3+ werden keine geschlechtsspezifischen Normwerte angegeben. Der Autor berichtet zwar Geschlechterunterschiede in den Stichproben, diese sind aber statistisch nicht bedeutsam.

Der WRT 3+ ist ein standardisiertes Tool. Die Objektivität des WRT3+ ist insgesamt gewährleistet. Die Durchführungsobjektivität ist hier bei Beachtung der ausführlichen und klar formulierten Regeln zur Ausführung des WRT 3+ gesichert. Auch die Auswertungsobjektivität ist als gut einzustufen, da die Auswertung mittels Lösungsschablone erfolgt. Die Interpretationsobjektivität ist ebenfalls gegeben. Sie wird durch die Angabe von Normwerten erreicht.

Bezogen auf das Gütekriterium der Reliabilität erzielt der WRT 3+ insgesamt gute Ergebnisse. Die Testhalbierungs-Reliabilität wurde für die Form von 1991 ausgewertet. Dabei ergibt sich für Langform A ein Wert von r=.96, für Langform B r=.93, für Kurzform A r=.89 und für Kurzform B r=.87. Diese Werte deuten insbesondere für die Langformen auf eine hohe Reliabilität hin. Auch die Konsistenzanalyse zeigt gute Werte, vor allem für die Langformen (Langform A r=.95, Langform B r=.95, Kurzversion A r=.85, Kurzversion B r=.84). Auch bei der Retest-Reliabilität wurden gute Werte erzielt (Langformen: r=.93 Form A, r=.93 Form B; Kurzformen: r=.89 Form A, r=.89 Form B). Die Paralleltest-Reliabilität ist ebenfalls als gut zu bewerten (r=.91 Langformen, r=.82 Kurzformen).

Hinsichtlich des Gütekriteriums der Validität berichtet der Autor einerseits die Inhaltsvalidität. Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) wurde mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen erarbeitet und von diesen als geeignet eingestuft. Zusätzlich wurde das Feedback von Lehrkräften gesammelt. Die Rückmeldungen haben vor allem ergeben, dass die Testergebnisse mit den Eindrücken der Lehrkräfte anhand ihrer eigenen Diktate übereinstimmen. Auch die im Lückentext-Diktat verwendeten Wörter, wurden von Lehrkräften als einem geeigneten Grundwortschatz zugehörig eingestuft. Somit kann der WRT 3+ als inhaltsvalide eingestuft werden. Es wurde auch die Übereinstimmungsvalidität überprüft, wobei ein Abgleich mit Deutschnoten nur für die Langversionen erfolgt ist. Hierbei erreicht der WRT 3+ am Ende von Klasse 3 eine Korrelation von r=-.59 (Form A: r=-.65; Form B: r=-.56) und am Anfang von Klasse 4 eine Korrelation von r=-.61 (Form A: r=-.59; Form B: r=-.65). Zusätzlich zu den Deutschnoten wurde auch mit dem Mittelwert der letzten Diktate verglichen (Langform A: r=-.74; Langform B: r=-.72; Kurzform A: r=-.65; Kurzform B: r=-.65). Zusätzlich wurden die Ergebnisse des WRT 3+ auch mit anderen Verfahren verglichen, die ebenfalls die Rechtschreibfähigkeit messen. Der WRT 3+ erzielte dabei gute Ergebnisse (z.B. zum DRT 3, r=-.87).

Der Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen (WRT 3+) kann somit sowohl in der Lang- als auch in der Kurzform als empirisch fundiert angesehen werden.

Alter: 8; 9; 10

Klassenstufe: 3; 4

Links:

Bestellmöglichkeit: 

https://www.testzentrale.de/shop/weingartener-grundwortschatz-rechtschreib-test-fuer-dritte-und-vierte-klassen.html [12.06.2024]

Literaturhinweise

Birkel, P. (2007). Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen WRT3+. 2., vollständig überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Knapp, W. (2004). Deutschprofi A 1 – Lehrmaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.

Schwarz, E. (1983). Auf der Suche nach dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Die Grundschule, 15, 57-62.

Letzte Änderung am: 04.07.2024

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