Kristina Moll, Gerd Schulte-Körne & Sini Huemer
Kurzbeschreibung
ab 199 Euro (Details)
Meister Cody Namagi ist ein digitales Förderprogramm, das Grundschulkindern helfen soll, ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern. Das Programm bietet gezielte Übungen zur Phonologie, Buchstaben-Laut-Beziehung und Rechtschreibung, die auf individuelle Lernbedürfnisse abgestimmt sind. Dabei hilft die beinhaltete Diagnostik für jedes Kind spezifisch die Schwierigkeit und Aufgabenart anzupassen. Das Tool richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 und kann während des Unterrichts oder als Hausaufgabe genutzt werden. Es kann sowohl auf dem Smartphone, dem Computer oder auf einem Tablet durchgeführt werden. Die empfohlene Trainingsdauer beträgt etwa 20 Minuten pro Tag, 2–3-mal pro Woche.
Qualitätscheck:
(Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.)
Zielbereich | Altersgruppe | Durchführbarkeit | Theoretische Fundierung | Wirksamkeit |
---|---|---|---|---|
1,11,20 | 6 bis 10 |
sehr empfehlenswert* | empfehlenswert* | weniger empfehlenswert*
*aus wissenschaftlicher Sicht
Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung am: 07.11.2024
Meister Cody Namagi ist ein Förder-Tool. Es verfolgt das Ziel, die Lese- und Schreibfähigkeiten von Grundschulkindern durch ein systematisches und digital unterstütztes Training zu verbessern. Das Programm konzentriert sich auf die Förderung der Phonologie, der Buchstaben-Laut-Beziehung sowie der Rechtschreibung. Es soll insbesondere lese- und rechtschreibschwachen Kindern helfen, ihre Lese- und Schreibkompetenz nachhaltig zu stärken.
Meister Cody Namagi kann am ehesten dem Modul P3 „Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit und ihrer Voraussetzungen“, aber auch dem Modul P1 „Gezielte sprachliche Bildung in fachlichen und alltäglichen Kontexten“ zugeordnet werden.
Meister Cody Namagi - Deutsch Meistern soll zur individuellen Feststellung und Verbesserung der Basiskompetenzen im Lesen und Rechtschreiben eingesetzt werden. Es richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4, mit besonderem Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben. Das Tool nutzt die Diagnostik CODY-D 1-4. Durch die diagnosegeleitete Aufgabenauswahl ist es möglich die Förderung dem individuellen Leistungsstand der Schulkinder anzupassen. Meister Cody Namagi versucht die Schülerinnen und Schüler durch interaktive Übungen zu motivieren und kann Lehrkräfte insofern unterstützen, als dass es regelmäßige Tests und automatisierte Auswertungen zur gezielten Förderung bereitstellt.
Die Förderung durch Meister Cody Namagi eignet sich besonders für die Grundschule, kann jedoch auch für schwache Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I (bis Klasse 6) genutzt werden. Das Tool ist durch Lehrkräfte, Betreuende im Nachmittagsbereich, Logopädinnen und Logopäden sowie nach Anleitung auch von Eltern einsetzbar.
Mehrsprachigkeit wird durch Instruktionen in der Landessprache (z.B. Ukrainisch) berücksichtigt, außerdem unterstützen visuelle Hilfen das Wortschatzlernen.
Meister Cody Namagi – Deutsch Meistern beinhaltet ein umfassendes System zur Diagnose und gezielten Förderung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Hierzu muss die Lehrkraft sich zunächst auf der Webseite für „Meister Cody Assistent“ registrieren, um anschließend an einer Zoom-Schulung teilzunehmen oder sich durch das Pädagogische Konzept sowie die Anleitung zur Einrichtung in die Funktionsweise des Tools einarbeiten zu können.
Meister Cody Namagi kombiniert eine diagnostische und eine Förderkomponente. Die diagnostische Komponente ist der CODY-D Test, ein standardisierter Test zur Erfassung der Basiskompetenzen in den Bereichen Lautwahrnehmung, Buchstabe-Laut-Beziehung, Lesefertigkeiten und Rechtschreibung. Die Durchführung des CODY-D kann innerhalb einer Schulstunde erfolgen. Die Auswertung erfolgt voll automatisiert und liefert detaillierte Ergebnisse über den jeweiligen Lernstand der Schülerinnen und Schüler, die korrekte Anwendung von Rechtschreibregeln und die Fähigkeit, Texte sinnerfassend zu lesen. Diese Informationen ermöglichen es, Stärken und Schwächen zu erkennen und daran angepasste, gezielte Fördermaßnahmen zu ergreifen.
Auf Basis der Testergebnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Namagi App individuell angepasste Förderübungen, die sie auf ihrem jeweiligen Endgerät (Computer, Tablet oder Smartphone) bearbeiten können. Die Namagi App stellt täglich drei von insgesamt 35 Übungen bereit, die in vier Module unterteilt sind:
Jede Übung dauert zwischen 5 und 10 Minuten, wobei das empfohlene Training insgesamt etwa 20 Minuten pro Tag, 2- bis 3-mal pro Woche beinhaltet. Um die Motivation der Kinder aufrechtzuerhalten, wurde auf grundlegende Strategien gesetzt. Die Trainingssitzungen sind kurz und abwechslungsreich gestaltet und ergeben eine Rahmengeschichte. Zusätzlich bietet jede Stunde eine individuelle Anpassung der Übungen an das jeweilige Kompetenzniveau des Kindes, verbunden mit personalisierter Rückmeldung und digitalen Belohnungen. Die Übungen sind also adaptiv und passen sich an den Lernfortschritt der Kinder an, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden.
Die Durchführung der Übungen kann sowohl im Einzel- als auch im Gruppenformat erfolgen. Es ist zum Beispiel möglich, während des Unterrichts eine Förderstunde so zu organisieren, dass – beim Vorhandensein passender Endgeräte - eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit Meister Cody Namagi arbeitet, während die andere Gruppe von der Lehrkraft in Kleingruppen gefördert wird. Alternativ können die Übungen auch als Hausaufgabe auf den Geräten der Eltern durchgeführt werden.
Material: Lizenz für Meister Cody Namagi -Deutsch Meistern, die folgendes beinhaltet: 35 Übungen in einer App, Diagnostiktool CODY-D 1-4. Mögliche Jahreslizenzen für 5, 30 oder 300 Schülerinnen und Schüler. Nicht enthalten, aber gebraucht werden: digitales Endgerät (Smartphone, Tablet, Computer), Kopfhörer.
Schulung: 1-stündige, regelmäßig mittwochs stattfindende Zoom-Fortbildung. Die Organisation der Klasse und Administration der Testungen muss von einer Lehrkraft durchgeführt werden, wohingegen Testleitung, Instruktion und Auswertung durch das Programm automatisch ausgeführt werden.
Dauer: 2–3-mal wöchentlich für je 20 Minuten.
Kosten: Jahreslizenz für 5 Schülerinnen und Schüler ab 199 € (für 30 Schülerinnen und Schüler 399 €, für 300 Schülerinnen und Schüler 899 €).
a) Theoretische Fundierung:
Das Programm Meister Cody Namagi basiert auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). So liegen dem Programm etwa die Ergebnisse zweier Meta-Analysen von Galuschka, Ise, Krick & Schulte-Körne (2014) und Galuschka et al. (2020) zugrunde, die bestätigen, dass lautorientierter Erstleseunterricht die größten positiven Effekte auf Kinder mit Leseschwächen zeigt. Diese Untersuchungen verdeutlichen laut dem Autorenteam, dass Trainings symptom-orientiert sein sollten und folglich direkt an den Vorläuferfertigkeiten und am Lesen und Rechtschreiben ansetzen sollten. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde Meister Cody Namagi entwickelt, das den systematischen Aufbau von Buchstabe-Laut-Beziehungen und phonologischer Rekodierung mit gezielten Lese- und Rechtschreibübungen kombiniert. Die gewählten Fördermethoden orientieren sich an anerkannten Schriftspracherwerbsmodellen, darunter die Modelle von Frith (1985), Ehri (1995), Scheerer-Neumann (2006) und Günther (1986).
Der Grundwortschatz von Meister Cody Namagi basiert auf zwei Quellen: ChildLex, einem frei zugänglichen Projekt der Universität Potsdam und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, das einen Wortschatz aus 500 Kinder- und Lesebüchern für 6- bis 12-Jährige enthält, sowie der DORA-Datenbank, die einen Kernwortschatz für Kinder bereitstellt (https://dora.hosting.uni-hildesheim.de/). Dieses Wortmaterial wurde für ein adaptives Vorgehen nach psycholinguistischen Gesichtspunkten in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeordnet.
Das Programm kann somit als theoretisch fundiert gelten.
b) Empirische Fundierung:
Die Wirksamkeit von Meister Cody Namagi wurde durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt, darunter eine umfassende Untersuchung von Görgen, Huemer, Schulte-Körne und Moll (2020), die die Anwendung bei Kindern mit Lesestörungen evaluierte. Die randomisierte, kontrollierte Studie zeigte signifikante Verbesserungen in den Leseleistungen der Kinder, die ein Training mit Meister Cody Namagi absolvierten. Bei komplexen und langen Wörtern wurde eine signifikante Interaktion zwischen Zeit und Gruppe festgestellt. Dies weist darauf hin, dass sich die Leseleistungen in der Interventionsgruppe stärker verbesserten als in der Kontrollgruppe. Die Analyse von untrainierten Wörtern, gemessen mit dem standardisierten Lesetest SLRT-II, ergab einen signifikanten Zeit x Gruppe Interaktionseffekt für das Wortlesen, was auf einen leichten Transfer von trainierten auf untrainierte Wörter hinweist. Für das Pseudowortlesen wurde allerdings kein signifikanter Effekt gefunden.
Eine weitere Studie von Witzel et al. (2024) untersuchte die Effektivität von Meister Cody Namagi bei der Rechtschreibförderung in einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 65 Kindern der 2. und 3. Klasse mit Rechtschreibschwierigkeiten. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen bei den spezifisch trainierten Rechtschreibphänomenen sowie bei den Vorläuferfähigkeiten wie der Phonem-Graphem-Zuordnung. Die Rechtschreibleistung für die trainierten Wörter verbesserte sich signifikant in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus deuteten die Ergebnisse auf einen Generalisierungseffekt hin, bei dem die Kinder auch bei untrainierten Wörtern, die ähnliche Rechtschreibphänomene wie die trainierten Wörter aufwiesen, signifikante Fortschritte machten. Dies zeigt, dass das Training nicht nur spezifische Rechtschreibfähigkeiten verbessern, sondern auch eine Übertragung des Gelernten auf ähnliche, untrainierte Wörter ermöglichen könnte. Zusätzlich wurden signifikante Verbesserungen bei den Vorläuferfähigkeiten festgestellt, insbesondere bei der Phonem-Graphem-Zuordnung und der Vokallängendiskrimination. Diese Ergebnisse zeigen, dass Meister Cody Namagi nicht nur im spezifischen Rechtschreibtraining effektiv sein kann, sondern auch in der Förderung des allgemeinen Rechtschreibbewusstseins und der metakognitiven Fähigkeiten.
Eine empirische Fundierung liegt also vor.
Alter: 6; 7; 8; 9; 10
Klassenstufe: 1; 2; 3; 4
Bestellmöglichkeit:
https://www.meistercody.com/products/komplettpaket_grundschule?variant=47533849116974
Moll, K., Schulte-Körne, G. & Huemer, S. (2019). Meister Cody Namagi – Deutsch meistern. Verfügbar unter https://www.meistercody.com/products/komplettpaket_grundschule [01.11.2024]
Ehri, L. C. (1995). Phases of development in learning to read words by sight. Journal of Research in Reading, 18(2), 116–125. https://doi.org/10.1111/j.1467-9817.1995.tb00077.x
Frith, U. (1985). Beneath the surface of developmental dyslexia. In K. E. Patterson, J. C. Marshall, & M. Coltheart (Hrsg.), Surface dyslexia (S. 301–330). London: Erlbaum.
Galuschka, K., Ise, E., Krick, K. & Schulte-Körne, G. (2014). Effectiveness of Treatment Approaches for Children and Adolescents with Reading Disabilities: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. PLoS ONE, 9(2), e89900. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0089900
Galuschka, K., Görgen, R., Kalmar, J., Haberstroh, S., Schmalz, X. & Schulte-Körne, G. (2020). Effectiveness of spelling interventions for learners with dyslexia: A meta-analysis and systematic review. Educational Psychologist, 55(1), 1–20. https://doi.org/10.1080/00461520.2019.1659794
Görgen, R., Huemer, S., Schulte-Körne, G., & Moll, K. (2020). Evaluation of a digital game-based reading training for German children with reading disorder. Computers & Education, 150, 103834. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.103834
Günther, K. B. (1986). Ein Stufenmodell der Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien. In H. Brügelmann (Hrsg.), ABC und Schriftsprache: Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher (S. 32–54). Konstanz: Faude.
Scheerer-Neumann, G. (2006). Das Lesen lernen (wollen). Wie das Eintauchen in die Welt der Buchstaben gelingt. Grundschulunterricht, 53(5), 16–20.
Witzel, B., Görgen-Rein, R., Galuschka, K., Huemer, S., Corvacho del Toro, I., Schulte-Körne, G., & Moll, K. (2024). Digital game-based spelling intervention for children with spelling deficits: A randomized controlled trial. Learning and Instruction, 89, 101842. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101842
Letzte Änderung am: 07.11.2024