Kurzbeschreibung
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Mit dem Tool Fünf-Schritt-Lesemethode lernen Schülerinnen und Schüler, Texte so durchzuarbeiten, dass sie den Inhalt besser verstehen und behalten können. Die Methode setzt sich aus fünf systematisch aufeinander aufbauenden Schritten zusammen und ist hauptsächlich für den Einsatz in der Sekundarstufe geeignet.
Qualitätscheck als Förder-Tool:
(Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.)
Zielbereich | Altersgruppe | Durchführbarkeit | Theoretische Fundierung | Wirksamkeit |
---|---|---|---|---|
12 | 10 bis 17 |
sehr empfehlenswert* | empfehlenswert* | weniger empfehlenswert*
*aus wissenschaftlicher Sicht
Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung am: 27.05.2024
Die Fünf-Schritt-Lesemethode ist ein Förderkonzept für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe, mit dessen Hilfe sie durch die konzentrierte und systematische Auseinandersetzung mit dem Text ein besseres Verständnis des Gelesenen erlangen sollen. Es dient somit dem selbständigen Informationsgewinn. Das Tool kann in den Modulen S3 „Selbstreguliertes Lesen und Schreiben“ und S4 „Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten“ eingesetzt werden.
Das Tool ist ein Förderkonzept. Es hilft Schülerinnen und Schülern, Texte selbstständig zu bearbeiten und erleichtert das Verstehen und Erinnern des Inhalts. Auf dieser Grundlage ist eine weitere Arbeit mit dem Text - z.B. eine Beurteilung, Kritik oder Interpretation - möglich. Die Fünf-Schritt-Lesemethode ist insbesondere für die Textarbeit in der Sekundarstufe geeignet. Mehrsprachigkeit wird bei der Methode nicht explizit berücksichtigt.
Das Tool kann grundsätzlich auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache eingesetzt werden. Bei diesen Kindern ist es jedoch angezeigt, sie in zusätzlichen, kleineren Gruppen entsprechend ihres je spezifischen Bedarfs zu fördern.
Das Tool wird genutzt, um den Inhalt eines Textes zu erschließen und ihn im Gedächtnis zu behalten. Die fünf Teilschritte der Methode bauen aufeinander auf. Sie werden zunächst einzeln geübt. Die Lehrerin bzw. der Lehrer wählt einen (Sach-)text aus und erklärt den Schülerinnen und Schülern die fünf aufeinander aufbauenden Teilschritte der Methode. Zunächst wird jeder Schritt einzeln durchgegangen und mit dem Übungstext geübt. Nachdem der erste Text auf diese Weise gründlich bearbeitet wurde, wird das Vorgehen anhand mehrerer Texte weiter eingeübt. Im Folgenden werden die fünf Teilschritte dargestellt:
1. Schritt: Überfliegen
In diesem Schritt geht es darum, sich einen groben Überblick über den Text zu verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler lesen z.B. Überschriften und Zwischenüberschriften, Anfänge von Absätzen, fettgedruckte Wörter oder bekannte Begriffe.
2. Schritt: Fragen stellen
Die Schülerinnen und Schüler formulieren schriftlich Fragen, worum es in dem Text geht. Welche Botschaft enthält der Text? Welche Antworten kann man durch ihn gewinnen? Zunächst sollen diese Fragen noch schriftlich festgehalten werden, später reicht eine gedankliche Auseinandersetzung.
3. Schritt: Lesen
Im dritten Schritt wird der Text gründlich gelesen. Dabei werden erlernte Methoden wie z.B. das Unterstreichen in verschiedenen Farben oder das Herausschreiben unbekannter Wörter eingesetzt. Die entwickelten Fragen aus Schritt 2 sollten dabei im Auge behalten werden.
4. Schritt: Zusammenfassen
Der Text wird nun abschnittsweise zusammengefasst, dabei werden Zwischenüberschriften festgelegt.
5. Schritt: Wiederholen
Zum Abschluss werden die wichtigsten Informationen des Textes herausgearbeitet und eine Gesamtwiederholung des Textes in eigenen Worten formuliert. Der Fokus soll sich dabei von den einzelnen Abschnitten lösen und auf den gesamten Inhalt erstrecken.
Material: Zur Umsetzung dieses Tools wird ein geeigneter (Sach-)Text benötigt sowie verschiedenfarbige Stifte zum Schreiben und Markieren sowie Papier. (Ein Link mit einem kurzen Überblick über die Methode findet sich im Abschnitt Links, auch die unter Literaturhinweise genannten Bücher beschreiben die Methode.)
Schulung / Fortbildung: Das Verfahren ist selbsterklärend.
Kosten: Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Personelle Ressourcen: Die Durchführung erfolgt unterrichtsintegriert durch eine Lehrkraft im Deutschunterricht.
a) theoretische Fundierung
Diesem Tool liegt keine explizite Theorie zu Grunde. Es basiert jedoch auf der Annahme, dass die eigenständige und zielgerichtete Informationsbeschaffung eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen ist. Bei oberflächlicher Bearbeitung von Texten besteht die Gefahr, dass das Gelesene nicht verstanden wird und Erfolgserlebnisse, die im Zusammenhang mit der intensiven Betrachtung stehen, bleiben aus. Frustration sowie Abwehrreaktionen sind die wahrscheinlichen Folgen (Klippert, 1999, S. 85). Diese Lesetechnik wurde bereits 1946 von Francis P. Robinson unter der Bezeichnung SQ3R-Methode in seinem Buch Effective Study (vgl. Robinson, 1978) vorgestellt.
b) empirische Fundierung
Eine empirische Fundierung liegt bislang nicht vor. Es ist zu bedenken, dass die Umsetzung des Tools von dem Schwierigkeitsgrad des Textes und dem Vorwissen der Schüler zur Textbearbeitung abhängt. Eine Wirksamkeit des Tools ist somit noch nicht bestätigt.
Lesenavigator – Sachtexte verstehen mit Lesestrategien
Lautes Denken (Thinking aloud) zur Vermittlung von Lesestrategien
Alter: 10; 11; 12; 13; 14; 15; 16; 17
Klassenstufe: 5; 6; 7; 8; 9; 10; Sek II
Kurzer Überblick:
https://www.bpb.de/lernen/methoden/46808/fuenf-schritt-lesemethode/ [27.05.2024]
Klippert, H. (1999). Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht (10. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Robinson, F.P. (1978). Effective Study (6.Aufl.). New York: Harper & Row.
Letzte Änderung am: 23.09.2024