Was sollten neue Lehrkräfte im Feld der sprachlichen Bildung und Deutsch als Zweitsprache wissen? Welche Kompetenzen brauchen sie, um mit heterogenen Lerngruppen mit zum Teil geringen Deutschkenntnissen zu arbeiten? Wie können sie diese erwerben?
Als Antwort auf solche drängenden Fragen wurde jetzt aus bewährten Blended-Learning-Einheiten ein Angebot zur Weiterbildung im Bereich der sprachlichen Bildung zusammengestellt. Es ist speziell auf Personen, die aus anderen Berufen ins Lehramt wechseln – also sogenannte Quer- bzw. Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger – zugeschnitten. Der neue Kurs ist als Service-Angebot für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gedacht, die ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern kompaktes Grundwissen in den Bereichen „Sprachbildung“ und „sprachsensibler Fachunterricht“ vermitteln möchten. Die Multiplizierenden können diesen neu zusammengestellten Kurs mit den bekannten Anmeldeformularen für ihre Fortbildungen anfragen.
Das Curriculum des neuen Kurses wurde von Mitgliedern der BiSS-Transfer-Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ entwickelt und auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Februar 2024 vorgestellt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Bildungsinstitutionen und der Bildungsadministration wurde in einem Workshop die bestmögliche Ausgestaltung und Implementation in den Bundesländern ausgelotet.