Schule und Unterricht werden von verschiedensten Akteurinnen und Akteuren weiterentwickelt. Lehrkräfte und Schulleitungen treiben die Schul- und Unterrichtsentwicklung im individuellen Rahmen voran; Fortbildungsangebote tragen dazu bei, dass innovative und bewährte Maßnahmen in die Praxis gelangen; Schulbegleitung hilft dabei, Ziele systematisch umzusetzen, und auf bildungspolitischer Ebene wird dafür gesorgt, dass Programme und Maßnahmen gefördert werden und eine Verbindlichkeit erhalten.
Im neuen BiSS-Journal, das an das diesjährige Tagungsthema von BiSS-Transfer anknüpft, zeigen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis Wege auf, die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Blick auf die sprachliche Bildung voranzutreiben.
Im Titelbeitrag stellen Prof. Dr. Gisela Kammermeyer, Patricia Goebel und Stefanie Huber das Fortbildungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ vor. Darin wird Lehrkräften vermittelt, wie sie Schülerinnen und Schüler zu länger anhaltenden Gesprächen anregen können, wie sie die Vorgehensweisen nachhaltig im Schulalltag verankern und weiterentwickeln können.
Dr. Stefanie Jahn und Sabine Stahl geben Einblick in die Arbeit der BiSS-Akademie NRW. Mit diversen Unterstützungsangeboten trägt die Akademie dazu bei, dass Lehrkräfte informiert werden, wie sie die Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler gewinnbringend für die gesamte Klassengemeinschaft einsetzen können.
Wir berichteten bereits in anderen BiSS-Publikationen über die Lesefördermaßnahme „Leseband“ aus Hamburg. Prof. Dr. Steffen Gailberger ist seit den Anfängen der Maßnahme dabei. Mittlerweile ist das „Leseband“ überregional bekannt und hat nachweislich zu einer Verbesserung von Lesekompetenzen bei Schülerinnen und Schülern beigetragen. Geplant ist nun, das „Leseband“ in andere Bundesländer zu transferieren. Wie das am besten gelingen kann, beantwortet Prof. Dr. Gailberger im Interview.
Ein weiteres Interview zum Thema Leseförderung haben wir mit Jugendbuchautorin Kirsten Boie geführt. Sie erzählte uns für die Rubrik „Praxis“, warum ihr Leseförderung am Herzen liegt und was kindgerechte Texte ausmacht.
In der Rubrik „Praxis“ erhalten Sie Hintergrundinformationen zu den Zielen und zum Vorgehen des BiSS-Transfer-Verbunds „Basiskompetenzen stärken im Bereich Lesen und Schreiben“. Kirsten Jungschlaeger erläutert, in welchen drei Schritten der Schulbegleitung Lese- und Schreibförderungsmaßnahmen in den Unterricht implementiert werden.
In der Rubrik „Forschung“ geht es um die bekannte Unterrichtsreihe zum materialgestützten Schreiben. Cedrik Lawida, Ina-Maria Maahs und Janna Gutenberg berichten darüber, wie die Unterrichtsreihe auf digitale Medien angewandt wurde und was die Erprobung in der Praxis ergeben hat.
In „Service“ und „Meldungen“ erfahren Sie wie üblich von Neuigkeiten aus dem Trägerkonsortium BiSS-Transfer und von praktischen Angeboten für Ihre Arbeit.