In der Herausgeberreihe „Bildung durch Sprache und Schrift“ ist der sechste und letzte Band Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben erschienen. Der Band geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können.
Im ersten Teil des Bandes skizzieren die Autorinnen und Autoren theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von neuen Ansätzen im Bildungsbereich. Erläutert werden dabei unter anderem das Konzept der Evidenzorientierung als aktuelles Transferkonzept in der Bildungsforschung sowie die Bedeutung von schulischen Netzwerken für die Verbreitung von Innovationen.
Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Dabei geht es beispielsweise darum, wie in Blended-Learning-Fortbildungskursen für Lehrkräfte die Methode der „Grammatikvisualisierung“ wirksam vermittelt werden kann, um Schülerinnen und Schülern mit geringen Deutschkenntnissen beim Aufbau grammatischer Kompetenzen zu unterstützen. Ein weiterer Beitrag stellt dar, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in Form von Transferpublikationen zielgruppengerecht verbreitet werden können, und veranschaulicht dies anhand des Transferformats „Faktencheck“ des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“, die den Transfer in die Praxis unterstützen. Vorgestellt werden beispielsweise das Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ für den Elementarbereich und die Primarstufe in Rheinland-Pfalz sowie Schulbegleitprogramme im Rahmen von BiSS in Berlin. In einem weiteren Beitrag wird außerdem das Transferpotenzial von Blended-Learning-Kursen in der Fortbildung zur sprachlichen Bildung erläutert.
Die BiSS-Herausgeberreihe richtet sich an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Personen, die sich mit der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen in Kindertagesstätten und Schulen befassen. Alle Bände der Reihe können im Kohlhammer Verlag bestellt werden.
Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Johanna Grießbach, Nora von Dewitz, Christiane Schöneberger (Hrsg.).
Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben.
Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 6
W. Kohlhammer Verlag 2022
ISBN 978-3-17-041226-2
193 Seiten, 33 Euro
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe