Handreichungen und Broschüren

Mit den Handreichungen und Broschüren unterstützt BiSS Fach- und Lehrkräfte dabei, sprachliche Bildung in Kitas und Schulen umzusetzen.

Die Handreichungen richten sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Personen, die in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften tätig sind. Sie bieten fundiertes Grundlagenwissen zu einem Thema. Die Broschüren sind kompakte Hefte, in denen eine spezifische Methode oder ein konkretes Tool zur sprachlichen Bildung anschaulich vorgestellt wird. Sie richten sich vor allem an die Praxis.

Handreichungen

handreichung-unterrichtsentwicklung-cover

Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich (Juli 2019)

Die Handreichung stellt Konzepte zur Entwicklung von Sprachförderangeboten in Kitas und Schulen bereit. Am Beispiel von Videocoachings und Musteraufgaben werden Maßnahmen zur gemeinsamen Planung im Team/Kollegium und zur Durchführung im Unterricht vorgestellt. Die Maßnahmen wurden erfolgreich erprobt und bieten wirksame Möglichkeiten, Fachunterricht und Bildungsangebote an Kitas sprachfördernd weiterzuentwickeln.

BiSS-Handreichung-Projektplanung-Cover

Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung (November 2017)

Eine systematische Projektplanung ist wichtig, wenn eine Kita oder Schule ein Konzept zur sprachlichen Bildung implementieren möchte. Im BiSS-Themencluster „Lernende Institution“ wurden Maßnahmen und Werkzeuge für ein gutes Projektmanagement erarbeitet, die in der Handreichung „Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung“ vorgestellt werden. Sie soll als Inspiration, Motivation und zur Unterstützung bei der Arbeit vor Ort dienen.

BiSS-Handreichung-Lesefoerderung-Cover

Durchgängige Leseförderung (April 2016)

Die Handreichung „Durchgängige Leseförderung“ stellt die Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie zeigt, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz idealerweise aufeinander aufbauen.

Broschüren

biss-broschuere-gespraechstisch-cover

Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (September 2019)

Kinder haben oft das Bedürfnis, sich über Themen auszutauschen, die sie im Alltag beschäftigen. Dieses Bedürfnis können pädagogische Fachkräfte in Kitas nutzen, um sie sprachbildend zu fördern. Die Broschüre stellt die Methode Gesprächstisch vor, die einen geschützten Rahmen für diesen Austausch bietet. Gleichzeitig ist es den Fachkräften durch kleine Gruppenkonstellationen möglich, die Kinder individuell darin zu unterstützen, herausfordernde Sprachhandlungen wie beispielsweise Erzählen, Berichten oder Erklären zu meistern.

BiSS-Broschuere_Urheberrecht_Cover

Urheberrecht in der Bildung (November 2018)

Wer im Bildungskontext Bilder, Texte oder Filme nutzen will, muss das Urheberrecht beachten. In der Broschüre „Urheberrecht in der Bildung“ werden alle Fragen beantwortet, die für Kitas und Schulen bzw. pädagogische Fach- und Lehrkräfte relevant sind. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.

biss-website-broschuere-dialogisches-lesen-kita-cover

Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten (Februar 2017)

Dialogisches Lesen ist eine Mischung zwischen Vorlesen und Geschichten erzählen, bei dem die Kinder und das, was sie zu sagen haben, im Mittelpunkt stehen. Es ist eine wirkungsvolle Methode, die jederzeit im Kita-Alltag eingesetzt werden kann.

BiSS-Broschuere_LautleseTandems_Cover

Lautlese-Tandems im Schulunterricht (Februar 2017)

Lautlese-Tandems sind eine beliebte Methode, um die Leseflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule und der Sekundarstufe I zu stärken. Denn flüssiges Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit, die gezielt trainiert werden kann.

Alle Hefte sind als PDF-Download erhältlich.

Print-Exemplare werden an die Beteiligten von BiSS verteilt, solange der Vorrat reicht. Bei Interesse wenden Sie sich an Ihre Verbundkoordinatorin oder Ihren Verbundkoordinator oder Ihre Landeskoordinatorin/Ihren Landeskoordinator.

 

Zitiervorschlag für die Handreichungen:

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (Erscheinungsjahr). Titel der Publikation. Untertitel der Publikation. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

 

Zitiervorschlag für die Broschüren:

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (Erscheinungsjahr). Titel der Publikation. Untertitel der Publikation. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.