Handreichungen und Broschüren

Wie lässt sich die Präsentationskompetenz von Kitakindern und Schülerinnen und Schülern fördern? Wie führe ich einen Lautlesetandem durch? Und was ist rechtlich erlaubt, wenn ich eigenes Unterrichtsmaterial erstelle und anderen zur Verfügung stelle? In Handreichungen und Broschüren werden Themen rund um die Sprachbildung kompakt dargestellt.

Handreichungen richten sich primär an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Personen, die in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften tätig sind. Sie bieten fundiertes Grundlagenwissen zu einem Thema.

Broschüren sind kompakte Hefte, in denen eine spezifische Methode oder ein konkretes Tool zur sprachlichen Bildung anschaulich
vorgestellt wird. Sie adressieren vor allem die Praxis.

Handreichungen

handreichung-unterrichtsentwicklung-cover

Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich (2019)

Die Handreichung stellt Konzepte zur Entwicklung von Sprachförderangeboten in Kitas und Schulen bereit. Am Beispiel von Videocoachings und Musteraufgaben werden Maßnahmen zur gemeinsamen Planung im Team/Kollegium und zur Durchführung im Unterricht vorgestellt. Die Maßnahmen wurden erfolgreich erprobt und bieten wirksame Möglichkeiten, Fachunterricht und Bildungsangebote an Kitas sprachfördernd weiterzuentwickeln.

BiSS-Handreichung-Projektplanung-Cover

Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung (2017)

Eine systematische Projektplanung ist wichtig, wenn eine Kita oder Schule ein Konzept zur sprachlichen Bildung implementieren möchte. Im BiSS-Themencluster „Lernende Institution“ wurden Maßnahmen und Werkzeuge für ein gutes Projektmanagement erarbeitet, die in der Handreichung „Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung“ vorgestellt werden. Sie soll als Inspiration, Motivation und zur Unterstützung bei der Arbeit vor Ort dienen.

BiSS-Handreichung-Lesefoerderung-Cover

Durchgängige Leseförderung (2016)

Die Handreichung „Durchgängige Leseförderung“ stellt die Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie zeigt, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz idealerweise aufeinander aufbauen.

Broschüren

biss-broschuere-praesentieren-strukturierungshilfen

Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule (2019)

In der Schule und auch später im Berufsleben ist es immer wieder notwendig, länger vor einer Gruppe zu sprechen. Mündliches Präsentieren sollte daher schon früh trainiert werden. Strukturierungshilfen bieten dafür eine Stütze: Sie helfen Kindern, ihre Gedanken zu sortieren sowie passende Worte und Formulierungen zu verwenden. Die Broschüre zeigt Lehrkräften, wie sie Strukturierungshilfen erstellen und wirksam einsetzen können.

biss-broschuere-mit-notizen-zum-vortrag

Mit Notizen zum guten Vortrag. Unterrichtserfahrungen mit der Musteraufgabe „Mit Notizen einen Vortrag halten“ (2019)

Notizen sind eine große Hilfe, wenn es darum geht, einen Vortrag zu halten. Geeignete Notizen zu erstellen, ist aber für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung. Sie müssen lernen, Informationen und Redemittel zu sammeln, zu strukturieren und auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Broschüre stellt dar, wie Lehrkräfte dieses mithilfe einer Musteraufgabe mit den Lernenden trainieren können. Die Musteraufgabe kann unabhängig vom Fach durchgeführt werden.

biss-broschuere-gespraechstisch-cover

Hier könnt ihr über alles sprechen. Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (2019)

Kinder haben oft das Bedürfnis, sich über Themen auszutauschen, die sie im Alltag beschäftigen. Dieses Bedürfnis können pädagogische Fachkräfte in Kitas nutzen, um sie sprachbildend zu fördern. Die Broschüre stellt die Methode Gesprächstisch vor, die einen geschützten Rahmen für diesen Austausch bietet. Gleichzeitig ist es den Fachkräften durch kleine Gruppenkonstellationen möglich, die Kinder individuell darin zu unterstützen, herausfordernde Sprachhandlungen wie beispielsweise Erzählen, Berichten oder Erklären zu meistern.

BiSS-Broschuere_Urheberrecht_Cover

Urheberrecht in der Bildung (2018)

Wer im Bildungskontext Bilder, Texte oder Filme nutzen will, muss das Urheberrecht beachten. In der Broschüre „Urheberrecht in der Bildung“ werden alle Fragen beantwortet, die für Kitas und Schulen bzw. pädagogische Fach- und Lehrkräfte relevant sind. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.

biss-website-broschuere-dialogisches-lesen-kita-cover

Komm, wir erzählen uns eine Geschichte. Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten (2017)

Dialogisches Lesen ist eine Mischung zwischen Vorlesen und Geschichten erzählen, bei dem die Kinder und das, was sie zu sagen haben, im Mittelpunkt stehen. Es ist eine wirkungsvolle Methode, die jederzeit im Kita-Alltag eingesetzt werden kann.

BiSS-Broschuere_LautleseTandems_Cover

Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht (2017)

Lautlese-Tandems sind eine beliebte Methode, um die Leseflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule und der Sekundarstufe I zu stärken. Denn flüssiges Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit, die gezielt trainiert werden kann.

Alle Hefte sind als PDF-Download erhältlich.

Print-Exemplare werden an die Beteiligten von BiSS verteilt, solange der Vorrat reicht. Bei Interesse wenden Sie sich an Ihre Verbundkoordinatorin/Ihren Verbundkoordinator oder Ihre Landeskoordinatorin/Ihren Landeskoordinator.

 

Zitiervorschlag für die Handreichungen:

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (Erscheinungsjahr). Titel der Publikation. Untertitel der Publikation. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

 

Zitiervorschlag für die Broschüren:

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (Erscheinungsjahr). Titel der Publikation. Untertitel der Publikation. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.