Die Anmeldung für den Online-Workshop ist geschlossen.
Für den Livestream ist keine Anmeldung notwendig, dieser wird am Tag der Veranstaltung über die Startseite unserer Website frei zugänglich sein.
10. November 2023, 11 – 13 Uhr via Zoom
Digitalitätsbezogene Sprachbildung als Gegenstand von Unterrichtsentwicklung
Janna Gutenberg, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Sprachliche und digitalitätsbezogene Bildung sind zwei fächerübergreifende Querschnittsaufgaben. Gleichzeitig verändern sich im Zuge der digitalen Transformation traditionelle Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben. Digitale Medien und Tools eröffnen zudem vielfältige didaktische Potenziale für den sprachsensiblen und mehrsprachigkeitsorientierten Fachunterricht. Im Workshop werden die Teilnehmenden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Anwendungsbeispiele diskutieren, wie beide Kompetenzdimensionen im Sinne einer zukunftsorientierten Schul-und Unterrichtsentwicklung miteinander verknüpft werden können. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer erhalten dabei konkrete Impulse und Materialien für die Konzeption eigener Aus- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema.
Janna Gutenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Hier beschäftigt sie sich im QLB-Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) mit sprachlicher Bildung unter den Bedingungen der Digitalität und entwickelt Open Educational Ressources für die Lehrkräfteausbildung und -fortbildung. Außerdem ist sie im Arbeitspaket „Netzwerke und Beratung“ für die Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer tätig.