Die sechsbändige Reihe Bildung durch Sprache und Schrift befasst sich mit sprachlicher Bildung, Sprachförderung, Diagnostik und Leseförderung. Sie wird von Michael Becker-Mrotzek, Marcus Hasselhorn, Hans-Joachim Roth und Petra Stanat herausgegeben.
Adressaten der Buchreihe sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Personen, die sich mit der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen in Kindertagesstätten und Schulen befassen. Die Reihe ist im Kohlhammer Verlag erschienen.
Alle Bände auf einen Blick:
Der Band stellt vier Bausteine vor, die bei der Entwicklung von Konzepten zur Sprach- und Schriftsprachförderung zu berücksichtigen sind. Der erste Baustein betrifft die theoretischen Grundlagen: die Sprache als Bildungsgegenstand und deren Erwerb. Im zweiten Baustein werden die Erfassung von Ausgangslagen (Diagnostik) und die Dokumentation von Veränderungen erläutert. Baustein 3 präsentiert grundlegende Möglichkeiten der konkreten sprachlichen Bildung und Förderung vom Elementar- bis in den schulischen Sekundarbereich. Baustein 4 greift schließlich die zentrale Frage der Weiterqualifizierung der Fachkräfte für eine gelingende Umsetzung der Förderkonzepte auf.
Titz, C.; Geyer, S.; Ropeter, A.; Wagner, H.; Weber, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2017). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln. Stuttgart: Kohlhammer.
Der Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Titz, C.; Weber, S.; Ropeter, A; Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2018). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen. Stuttgart: Kohlhammer.
Der Band stellt anhand von Praxisbeispielen die Arbeit von BiSS-Verbünden im Elementar- und Schulbereich vor. Die Autorinnen und Autoren erläutern, welche Ziele die Verbünde in ihren Konzepten zur Sprach- und Schriftsprachförderung verfolgen und über welche Wege sie diese Ziele erreichen wollen. Sie beschreiben dabei die eingesetzten Werkzeuge (Tools) im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung und erläutern, wie sie vorgegangen sind, um den Erfolg der Verbundarbeit zu belegen. Auch die Kooperationsstrukturen der Verbünde werden beleuchtet.
Titz, C.; Geyer, S.; Ropeter, A.; Wagner, H.; Weber, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2019). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. In diesen Projekten haben wissenschaftliche Teams innovative Maßnahmen und Programme zur sprachlichen Bildung und Förderung erprobt und in Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas weiterentwickelt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen die Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis. Die BiSS-Entwicklungsprojekte waren eigenständige Drittmittelprojekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurden.
Titz, C.; Weber, S.; Wagner, H.; Ropeter, A.; Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2020). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Kohlhammer.
Der Band gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im Kita- und Schulalltag. Er enthält Beiträge der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen „Alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich“, „Gezielte sprachliche Bildung in der Schule“ und „Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien“. Diskutiert wird darin unter anderem, wie die aus der Evaluation gewonnenen Einsichten in der Praxis genutzt werden können.
Gentrup, S.; Henschel, S.; Schotte, K.; Beck, L. & Stanat, P. (Hrsg.) (2021). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
Der Band geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil skizzieren die Autorinnen und Autoren theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von neuen Ansätzen im Bildungsbereich. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“, die den Transfer in die Praxis unterstützen.
Becker-Mrotzek, M.; Roth, H.-J.; Grießbach, J.; von Dewitz, N. & Schöneberger, C. (Hrsg.) (2022). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer.