WortSCHATZ – systematischer Ausbau von Sprache und Lesekompetenz in der Grundschule

PrimarstufeThüringen

Ein umfangreicher aktiver Wortschatz, die Kenntnis komplexer sprachlicher Strukturen und ein altersangemessenes Leseverständnis ermöglichen Grundschulkindern erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Der Verbund „WortSCHATZ“ möchte die Lehrerinnen und Lehrer qualifizieren, jedes Kind durch systematische sprachliche Bildung im Unterricht und bei allen im Schulalltag anfallenden Lerngelegenheiten für die sprachlichen Anforderungen seiner Schullaufbahn fit zu machen. Dazu werden die Lehrpersonen u. a. zu geeigneten Testverfahren und Fördermaßnahmen im Hinblick auf das Leseverständnis fortgebildet.

Besondere Beachtung bei der Förderung erfahren zweisprachig aufwachsende Kinder und Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf. So sollen auch diese Schülerinnen und Schüler Zugang zu fachlichen Lernzielen erhalten und ihre bildungssprachlichen Kompetenzen stärken.

Module:

P 1: Gezielte sprachliche Bildung in fachlichen und alltäglichen KontextenP 4: Diagnose und Förderung des Leseverständnisses

Verbundschulen:

  • Staatliche Grundschule Gefell - Gefell
  • Staatliche Grundschule „Südschule“ - Jena
  • Staatliche Grundschule „Saaletal“ - Jena
  • Grundschule „Am Bieblacher Hang“ - Gera
  • Thüringer Gemeinschaftsschule „Erich Mäder“ - Altenburg

Partner:

  • Grundschule Hildburghausen - Hildburghausen
  • Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) - Bad Berka
  • Kindersprachbrücke Jena e.V. - Jena
  • örtlich zuständige Bibliotheken der Verbundschulen -
  • Parkschule Bad Salzungen - Bad Salzungen

Verbundkoordinator/-in:

Katrin Nowaczyk - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Kontakt: (036458) 56258, Katrin.Nowaczyk@thillm.de

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