Im Rahmen von EILe wird untersucht, wie theoretisch fundiert, praktikabel und wirksam Diagnostik-, Förder- und Professionalisierungstools zur fachübergreifenden Leseförderung in der Sekundarstufe I sind.
Schwerpunkte der Arbeit des Evaluationsteams sind:
In den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 werden Lehrkräfte zur praktischen Umsetzung der Tools sowie zu ihren Einstellungen und ihrem Wissen zum Umgang mit den Tools befragt. Zusätzlich werden institutionelle Rahmenbedingungen in den Einrichtungen erhoben. Auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler werden Unterrichtsbesuche und -beobachtungen durchgeführt und in einer Teilstichprobe von 24 Klassen (mit zusätzlich 8 Kontrollklassen) die Entwicklungen der Lesekompetenzen ermittelt.
Die beteiligten Verbünde erhalten Rückmeldungen zu den Untersuchungsergebnissen, so dass sie ihre Konzepte im Projektzeitraum weiterentwickeln können. Im Vergleich der beiden untersuchten Schuljahre lässt sich dann erkennen, ob die Anwendung und Wirksamkeit der Tools verbessert werden konnte.
Projektleitung und Koordination des Verbundvorhabens:
Prof. Dr. Elmar Souvignier
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Fliednerstr. 21
48149 Münster
FKZ: 01JI1506A
Umfang: 489.660,96 EUR
Laufzeit: 01.01.2016–31.12.2018
Ansprechpartnerin:
Dr. Nina Zeuch
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Telefon: (0251) 83 34162
Mail: nina.zeuch@uni-muenster.de
Projektleitung: Prof. Dr. Jörg Jost
Universität zu Köln
Philosophische Fakultät
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
FKZ: 01JI1506B
Umfang: 433.392,04 EUR
Laufzeit: 01.01.2016–31.12.2018
Ansprechpartnerin:
Dr. Anke Schmitz
Universität zu Köln
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Telefon: (0221) 470 5669
Mail: anke.schmitz@uni-koeln.de